Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Festival am Fühlinger See Bis zu 250 Euro: Dieses Vergehen wird beim Summerjam bestraft

Summerjam-Besucher aufgepasst: Wer sich bei dem Festival am Fühlinger See nicht an die Regeln hält, muss mit saftigen Strafen rechnen.
Das Summerjam-Festival am Fühlinger See (4. bis 6. Juli) ist bekannt für seine tiefenentspannten Gäste – doch trotz der Lockerheit bei dem Reggae-Festival drohen auch hier Bußgelder: Wer nämlich sein Zelt am See ohne eine Erlaubnis aufstellt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Ein Sprecher der Stadt Köln teilte t-online mit, dass Bußgelder fürs Wildcampen beim Summerjam in der Regel zwischen 55 und 250 Euro liegen – nur selten darunter oder darüber.
Wie kommt es zu diesen Zahlen? Laut der Kölner Stadtordnung drohen nämlich bei geringfügigen Verstößen gegen das Wildcamp-Verbot Verwarngelder zwischen 35 und 55 Euro vor Ort. Bei gravierenden Vorfällen können Bußgelder bis zu 150 Euro plus Verwaltungsgebühren pro Person verhängt werden.
Summerjam-Besucher brauchen Ticket für Zeltplatz
Die endgültigen Bußgelder orientieren sich am Einzelfall und werden "unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit" festgesetzt, wie die Stadt auf Anfrage mitteilte. Der See liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind während dem Summerjam jedes Jahr auf der Suche nach Verstößen.
Wie viele Verstöße gegen das Wildcamp-Verbot in den vergangenen Jahren beobachtet wurden, kann die Stadt nicht sagen: Dies sei nicht einzeln erfasst worden, hieß es.
Legales Camping am Fühlinger See ist dabei ab Mittwoch, 2. Juli, auf den offiziellen Campingflächen möglich. Vorab-Camper zahlen 20 Euro pro Person und Nacht. Ab Donnerstag ist ein gültiges Campingticket in Verbindung mit einem Drei-Tage-Festivalticket erforderlich. Für Wohnmobile und Caravans gibt es limitierte Stellplätze mit separatem Ticket.
Das Festival wird bis mindestens 2032 am Fühlinger See stattfinden. Das 38. Reggae-Festival lockt in diesen Tagen mit rund 40 Künstlern wieder zehntausende Besucher in den Kölner Norden: Mit dabei sind unter anderem K.I.Z, die Sängerin Paula Hartmann oder Max Herre und Joy Denalane.
- Antwort der Stadt Köln auf Anfrage
- stadt-koeln.de (PDF): Satzung betreffend die Benutzung der Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See
- Eigene Berichterstattung