Probleme in ganz NRW Böschungsbrand in Köln – Hitze verursacht Zugausfälle

In Köln hat ein Böschungsbrand zu Problemen im Regionalverkehr geführt. Außerdem sorgt die aktuelle Hitzewelle für Weichenstörungen. Bahnreisende müssen mit Behinderungen rechnen.
Mehrere Eisenbahnunternehmen haben für den Regionalverkehr in NRW erneut vor Zugausfällen und Verspätungen gewarnt. Betroffen sind mehr als 30 Linien im gesamten Bundesland, wie aus einer Mitteilung auf dem Portal Zuginfo.nrw hervorgeht. Die Warnung gilt bis Donnerstagmorgen (3. Juli).
Im Ruhrgebiet sind besonders Pendler betroffen, die auf die Verbindungen zwischen Wanne-Eickel und Dorsten angewiesen sind. Diese Strecke wurde bereits am Dienstag ab mittags durch Busse ersetzt. Auch vier DB-Regio-Linien im Münsterland mussten laut einem Bahnsprecher ab Dienstagnachmittag auf Busverkehr umstellen.
Am Mittwochvormittag (2. Juli) lief der Bahnverkehr in NRW wieder weitgehend normal. "Angesichts des Extremwetters muss aber auch heute mit Einschränkungen gerechnet werden", erklärte ein Bahnsprecher. Für die am Abend erwarteten Unwetter habe die Bahn bereits Reparaturtrupps in Bereitschaft versetzt.
Hitze führt zu technischen Problemen
Die Hitze verursacht verschiedene technische Probleme. "Bei solchen Temperaturen können Züge heißlaufen", erläuterte der Bahnsprecher. Dies führe zu Störungen bei der Zugtechnik, etwa bei Klimaanlagen. Am Dienstag kam es zudem zu Verspätungen durch einen Böschungsbrand bei Köln und vereinzelte Weichenstörungen.
"In der Hitze kann es passieren, dass Weichenantriebe nicht mehr richtig funktionieren und ausgetauscht werden müssen", so der Bahnsprecher weiter. Auch National Express, das unter anderem mehrere Linien quer durch das Ruhrgebiet betreibt, berichtete von hitzebedingten Weichenproblemen.
Eine Sprecherin von National Express betonte, die Hitze stelle eine Hochbelastung für die Züge dar. Die Warnungen für zahlreiche Linien am Dienstag und Mittwoch seien zunächst vorsichtshalber erfolgt. Wie viele Züge des Bahnbetreibers tatsächlich von den Problemen betroffen waren, blieb zunächst unklar.
- Nachrichtenagentur dpa
- zuginfo.nrw: "Beeinträchtigung durch Hitze in NRW"