t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Insolvenz: Kölner Einzelhändler Schlaferei gibt überraschend Geschäft auf


Bekannter Standort
Luxushändler aus Köln meldet Insolvenz an

Von t-online, shh

14.07.2025 - 09:40 UhrLesedauer: 2 Min.
Das Gelände des Luxus-Bettenhändlers "Schlaferei": Die Firma ist insolvent.Vergrößern des Bildes
Das Gelände des Luxus-Bettenhändlers "Schlaferei": Die Firma ist insolvent. (Quelle: Screenshot: Google Streetview)
News folgen

Der große Kölner Einzelhändler "Schlaferei" direkt an der A1 gibt sein Geschäft auf. Hintergrund ist offenbar ein Insolvenzverfahren.

Der Kölner Betten-Einzelhändler "Schlaferei" hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus Bekanntmachungen des zuständigen Insolvenzgerichts hervor. Demnach hat das Unternehmen McBett GmbH & Co. KG bereits Ende Juni einen entsprechenden Antrag gestellt, um das Verfahren einzuleiten.

Loading...

Die "Schlaferei" ist vor allem vielen Pendlern ein Begriff, da das 800 Quadratmeter große Geschäft unmittelbar an der A1 kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-West mit der A4 liegt. Das Unternehmen verkündete über die sozialen Medien am vergangenen Mittwoch einen Räumungsverkauf "wegen Geschäftsaufgabe", wie es unter anderem in einem Facebook-Post heißt.

Köln: Luxus-Bettenhändler meldet Insolvenz an

Laut eigenen Angaben verkauft das Unternehmen Wasserbetten, "Luxusschlafsysteme und gesunde Matratzen", sowie Massivholzgestelle und "hochwertige Polsterbetten". Das Unternehmen stellt seinen Kunden Expertise für die richtigen Matratzen und Schlafsysteme in Köln auf der eigenen Website in Aussicht. Neben neuen Matratzen bietet das Unternehmen auch einen Umzugsservice für Wasserbetten an.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie es nach dem Insolvenzantrag mit dem Unternehmen weitergeht, ist derzeit noch unklar. Auch kündigte die "Schlaferei" bisher nicht an, wann und ob das Geschäft nach dem Räumungsverkauf schließen muss. Das Geschäft liegt unmittelbar neben dem MediaMarkt in Köln-Marsdorf und einem Fachgeschäft für Möbelpolster.

"Schlaferei": Kölner Einzelhändler mit Geschäftsaufgabe

Zuständig ist allerdings nicht das Insolvenzgericht in Köln, sondern in Bielefeld. Der Unternehmenssitz der "Schlaferei" liegt laut Eintrag im Insolvenzregister im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock.

Die Gründe für den Insolvenzantrag sind unklar. Viele Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen stecken aufgrund sinkender Verkaufszahlen allerdings in der Krise. Vor allem in kleineren Städten leiden die Einkaufstraßen und -passagen vor allem unter dem weiterhin boomenden Onlinehandel. Auch in Köln mussten in der Vergangenheit immer häufiger Traditionsgeschäfte schließen.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Beitrag der Schlaferei Köln vom 9. Juli 2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom