Wegen Lkw-Kontrollanlage A4 am Wochenende Richtung Köln gesperrt

Die Autobahn A4 wird ab Freitagabend zwischen Langerwehe und Düren komplett gesperrt. Autofahrer müssen bis Montagmorgen Umleitungen nutzen.
Die Autobahn A4 wird von Freitagabend (22 Uhr) bis Montagmorgen (5 Uhr) in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Langerwehe und Düren voll gesperrt. Das teilte die Autobahn GmbH mit. Autofahrer müssen in dieser Zeit über die A44 in Richtung Düsseldorf und die A61 in Richtung Koblenz zum Autobahnkreuz Kerpen ausweichen.
Grund für die Sperrung ist die Installation einer neuen Gewichtskontrollstelle für Lastwagen. Die Anlage ist Teil eines Pilotprojekts der Autobahn GmbH und des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM). Auf diesem Streckenabschnitt entsteht die erste von bundesweit 16 geplanten volldigitalen Kontrollstellen.
Lkw-Kontrollanlage geht im Frühjahr 2026 in Betrieb
Techniker installieren während der Sperrung einen speziellen Messstreifen in der Fahrbahn. Dieser erfasst die Achslast der darüber rollenden Fahrzeuge. Zu schwere Lkw werden künftig durch eine elektronische Anzeigetafel auf den Rastplatz Rur-Scholle-Süd geleitet. Dort erfolgt eine präzise Kontrolle auf einer fest installierten Waage.
Bei bestätigter Überladung wird die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeld verhängt. Die komplette Anlage soll im Frühjahr 2026 ihren Betrieb aufnehmen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.