t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Trainer Kwasniok singt Hymne bei Saisoneröffnung mit Fans


1. FC Köln
FC-Trainer stimmt Hymne an: "Du musst dich auf diese Stadt einlassen"


02.08.2025 - 20:51 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1064686342Vergrößern des Bildes
Auf der Bühne: Lukas Kwasniok bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln. (Quelle: IMAGO/Herbert Bucco/imago)
News folgen

Rund 20.000 Fans des 1. FC Köln haben die Geißböcke zur Saisoneröffnung gefeiert. Mo Torres heizte den Anhängern ein. Applaus gab es für einen FC-Star.

Sie ließen sich auch von der Wettervorhersage nicht abhalten. Rund 20.000 Anhänger des 1. FC Köln sind am Samstag auf die Vorwiesen des RheinEnergieStadion geströmt und haben die alljährliche Saisoneröffnung gefeiert. Kölsch und Softdrinks flossen in Massen, Bratwürste und Reibekuchen gingen zu Tausenden über die Theke. Im Mittelpunkt standen die Team-Präsentationen.

Loading...

Mittags hatten sich lange Schlangen an mehreren Zelten gebildet. Im strömenden Regen standen die Fans geduldig an, um sich Unterschriften von ihren Stars zu holen. Die Spielerinnen und Spieler der beiden Bundesliga-Mannschaften der Geißböcke signierten ebenso fleißig wie die beiden Trainerteams. Lukas Kwasniok und Co. hatten sichtlich ihren Spaß.

Jubel über Vertragsverlängerung

Der FC hatte wie jedes Jahr auf die Vorwiesen geladen und ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Die Bands Mätropolis, Fiasko und StadtRand kamen ebenso wie Mo Torres als Überraschungsgast. Sie alle brachten Stimmung von der großen Bühne, auf der am Nachmittag schließlich erst die Frauen- und dann die Männer-Mannschaft ebenso vorgestellt wurden wie die Inklusions-Elf der Geißböcke.

Den größten Jubel bekam Jan Thielmann. Der 23-Jährige hat am Freitag seinen neuen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Sportdirektor Thomas Kessler verkündete die Neuigkeit freudestrahlend auf der Bühne. Mit Thielmann halten die Geißböcke einen der Schlüsselspieler unter Kwasniok und eines der Gesichter für die Zukunft.

Kwasniok schon textsicher

"Das ist eine sehr schöne Botschaft", freute sich Kwasniok und gab eine Liebeserklärung für den Rechtsaußen ab. "Jan ist ein Energiegeber, eine Identifikationsfigur. So wollen die Fans den FC in der Bundesliga spielen sehen – vielleicht nicht perfekt, aber voller Energie. Dafür steht Jan. Jan hat eine Bereitschaft, immer intensiv Fußball zu spielen und zu arbeiten."

Der FC-Trainer selbst eroberte am Samstag auch noch die Herzen der Fans, indem er nach nur einem Monat im Amt bereits die Vereinshymne anstimmen konnte. "Du musst dich auf diesen Club, auf diese Stadt einlassen. Das versuche ich jeden Tag, weil die Menschen dir ganz viel Herzlichkeit geben", sagte Kwasniok. "Heute war ein perfekter Tag dafür – bis auf das Wetter." Und auch, wenn ihm die kölsche Aussprache bei der Hymne noch nicht so gelingen wollte: "Es liegt eher an meiner Gesangsqualität, die einfach nicht vorhanden ist", sagte Kwasniok lachend. "Den Text hätte ich noch länger singen können, aber am Mikrofon musste das nicht sein."

Erstes Heimspiel erst Ende August

Am 31. August wird er sie erstmals im RheinEnergieStadion aus den Kehlen von 50.000 Fans hören. Dann bestreitet der FC sein erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den SC Freiburg. Zwei Wochen zuvor müssen Kwasniok, Thielmann und Co. aber schon fit sein. Dann heißt es im DFB-Pokal beim SSV Jahn Regensburg zu bestehen. Am Samstag stimmten sich Fans und Spieler schon mal auf die neue Saison ein.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom