Nach 25 Jahren Basketball-Bundesligist kehrt nach Köln zurück

Die Telekom Baskets Bonn kehren nach 25 Jahren in die Kölner Lanxess Arena zurück. Dort treffen sie auf Bayern München und haben einen Rekordversuch im Visier.
Die Telekom Baskets Bonn haben am Montag ihre Rückkehr in die Kölner Lanxess Arena nach 25 Jahren angekündigt. Am 21. Dezember tritt der Basketball-Bundesligist dort gegen Meister Bayern München an. Dies gaben die Bonner in einer Mitteilung bekannt.
Im April 2000 spielten die Telekom Baskets in der damaligen Kölnarena gegen Alba Berlin. Mit 18.506 Zuschauern stellten sie einen Europarekord auf. Simon Pallmann, Geschäftsführer der Baskets, erinnert an diesen historischen Moment: "Vor fast genau 25 Jahren haben wir mit dem 'Kölnarena-Experiment' Geschichte geschrieben. Das war ein Meilenstein für unseren Klub und den deutschen Basketball."
Der Verein will an diesen Erfolg anknüpfen. Pallmann betont: "Jetzt kehren wir zurück. Wir wollen ein Basketballfest für unsere fantastische Fanbase und die gesamte Basketballszene im Rheinland auf die Beine stellen."
Auch die Basketball-Bundesliga unterstützt das Vorhaben. Stefan Holz, Geschäftsführer der BBL, erklärt: "Ich persönlich begrüße es immer sehr, wenn unsere Klubs den Schritt in die großen Hallen zu 'Event Games' wagen." Der Rekord von 2000, bis heute Bestwert für die BBL, könnte nach einem Vierteljahrhundert gebrochen werden.
- Nachrichtenagentur dpa