Für unbestimmte Zeit Porz Markt: Bahnsteig bleibt nach Absackung gesperrt

Fahrgäste der Linie 7 müssen sich auf Umwege einstellen. Der Bahnsteig Richtung Zündorf bleibt nach Absackungen länger gesperrt. Die KVB arbeitet an einer provisorischen Lösung.
An der Haltestelle "Porz Markt" in Köln sind Absackungen am Bahnsteig der Stadtbahnlinie 7 in Richtung Zündorf festgestellt worden. Die Untersuchungen zur Ursache und zum Ausmaß der Schäden dauern noch an, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mitteilten.
Der betroffene Bahnsteig muss auf absehbare Zeit gesperrt bleiben. Ein Fahrgastwechsel ist dort weiterhin nicht möglich. Fahrgäste, die in Porz aussteigen möchten, müssen zunächst bis zur Haltestelle "Rosenhügel" fahren und von dort mit der Bahn zurück zur Haltestelle "Porz Markt" fahren.
KVB plant Bau eines Ersatz-Bahnsteigs
Die KVB geht davon aus, dass der Schaden nicht kurzfristig behoben werden kann. Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste zu verringern, plant das Verkehrsunternehmen den Bau eines vorläufigen Ersatz-Bahnsteigs südlich des regulären Ausstiegs.
Die Planungen für diese Interimslösung laufen bereits. Konkrete Termine für Baubeginn und Fertigstellung des provisorischen Bahnsteigs können derzeit noch nicht genannt werden. Die KVB will ihre Kunden zeitnah über die weiteren Schritte informieren.
Die Gleisanlage selbst ist nicht von den Schäden betroffen. In Richtung Innenstadt kann die Haltestelle weiterhin normal bedient werden.
- Pressemitteilung der Kölner Verkehrs-Betriebe vom 6. August 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.