Polizei ermittelt Mann stirbt nach Polizeieinsatz in Nippes in Klinik

Im Kölner Stadtteil Nippes greift ein Mann Polizisten an. Er steht unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Wenig später stirbt der Mann im Krankenhaus.
Ein 52-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen, 10. August, im Stadtteil Nippes in Köln verstorben. Nach Angaben der Polizei Köln und Bonn sowie der Staatsanwaltschaft Köln soll der Mann zuvor Polizisten getreten und geschlagen haben. Er soll mutmaßlich unter Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden sowie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben. Passanten hatten gegen 4 Uhr die Polizei alarmiert, als der Mann laut um Hilfe rief.
Die Beamten berichteten, dass sie den Mann fixierten, um ihn zur Untersuchung in einen Rettungswagen zu bringen. Im Krankenwagen habe sich sein Zustand jedoch verschlechtert. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann schließlich in einer Klinik.
Um Neutralität zu gewährleisten, übernahm die Polizei Bonn die Ermittlungen. Erste Ergebnisse der Obduktion stehen noch aus. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden. Weitere Ergebnisse der chemisch-toxikologischen Untersuchung werden erwartet. Auskünfte sollen frühestens am Montagvormittag folgen.
- Mitteilung der Polizei Köln vom 10. August