t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

Hoher Besuch: Flick schaut bei Baumgart ab


1. FC Köln
Hoher Besuch beim FC: Flick schaut bei Baumgart ab

Von t-online, MLM

02.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Fußball-Bundestrainer Hansi Flick: Flick hat Kölns Trainer Steffen Baumgart ein Besuch abgestattet.Vergrößern des BildesHansi Flick: Der Fußball-Bundestrainer hat Kölns Trainer Steffen Baumgart einen Besuch abgestattet. (Quelle: Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hansi Flick hat sich am Mittwoch mit Steffen Baumgart beim 1. FC Köln getroffen. Der Bundestrainer lobt die Geißböcke und nimmt sich ein Vorbild am FC-Coach.

Hansi Flick hat am Mittwoch ganz genau hingeschaut. Der Bundestrainer war der Stargast beim Mannschaftstraining des 1. FC Köln, stand mit der sportlichen Leitung in der Sonne im Franz-Kremer-Stadion und besah sich das Treiben auf dem Rasen.

Dort führte Steffen Baumgart wie immer lautstark Regie, bereitete seine Mannschaft auf das schwere Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin vor. Flick hatte allen Grund genau hinzusehen. Denn was Baumgart beim FC geschafft hat, will ihm auf beim DFB gelingen.

DFB schaut auf die FC-DNA à la Baumgart

"Steffen und sein Team haben es geschafft, wieder eine Euphorie hereinzubringen und die Fans mitzunehmen", hatte Flick bereits am Vortag während eines Medientermins in Köln gesagt und dabei sogar erklärt: "Das kann für uns ein gutes Vorbild sein, wie man die Fans mit begeisterndem Fußball wieder hinter sich bringt."

Baumgart und der FC als Vorbild für die deutsche Nationalmannschaft? Keine Frage: Der DFB leidet seit Jahren an schwindendem Fan-Interesse. Und vor allem leidet die Nationalelf an chronischer Erfolglosigkeit bei den großen Turnieren. Bei der Heim-EM 2024 soll das wieder anders. Dafür will Flick sorgen – und zwar mit FC-DNA à la Baumgart.

"Eine Auszeichnung für den ganzen Verein"

Darum traf sich Flick am Mittwoch zusammen mit seinem Co-Trainer Marcus Sorg am Geißbockheim mit dem Trainerteam der Geißböcke. Baumgart und Co. luden den Bundes-Hansi ins Trainerbüro ein und ließen Flick und Sorg an allen Abläufen teilhaben. Sie diskutierten das bevorstehende Training, nahmen an der täglichen Besprechung teil und standen hinterher am Rande des Rasens.

"Hansi hatte vor längerer Zeit angerufen, dass er mit seinem Trainerstab vorbeischauen will", erzählte Baumgart später. "Er hat sich alles mal angeguckt. Das ist auch eine Auszeichnung für den ganzen Verein, dass so ein Interesse vorhanden ist."

Baumgart hat mit seiner emotionalen Art und der offensiven Spielweise die lange Zeit erfolglosen Kölner aufgeweckt. Dass der DFB nun genau hinschaut, was beim FC passiert, freut den 51-Jährigen. "Ich glaube aber, dass es nicht um den Fußball alleine ging, sondern um die Euphorie", sagte Baumgart. Und schickte mit einem Lächeln hinterher: "So erfolgreich waren wir zuletzt ja auch nicht."

DFB hat FC-Talente im Blick

Dennoch verriet der FC-Trainer auch, dass Flick und vor allem die Nachwuchstrainer des DFB auch mehrere FC-Talente im Blick hätten. "Auch wenn das jetzt noch nicht absehbar ist", schränkte Baumgart ein, "ist man beim DFB aufmerksam geworden und schaut die Entwicklung unserer jungen Spieler genau an".

Insbesondere verwies Baumgart auf die deutschen U21-Nationalspieler Eric Martel, Denis Huseinbasic und Tim Lemperle sowie auf U19-Nationalspieler Justin Diehl. Eine Nominierung für die anstehenden Länderspiele im März gegen Peru und Belgien wäre allerdings nur bei zwei erfahreneren FC-Profis denkbar: Jonas Hector hat jedoch erklärt, nicht mehr für den DFB zur Verfügung zu stehen. Marvin Schwäbe hat auf der Torhüter-Position zahlreiche andere Konkurrenten und wird sich wohl weiter gedulden müssen. Doch der DFB schaut hin – das hat Flick mit seinem Besuch unterstrichen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website