t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln Talente spielen gegen Lionel Messi


1. FC Köln
Duell mit dem Superstar: Ehemalige FC-Talente treffen auf Lionel Messi


26.07.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1032506966Vergrößern des Bildes
Fußballsuperstar Lionel Messi (Archivbild): Bald trifft die Fußballlegende auf ehemalige Spieler des 1. FC Köln. (Quelle: IMAGO/David Leah)

Birk Risa und Gabriel Segal haben eine Vergangenheit beim 1. FC Köln. Nun treffen die beiden im Oktober mit ihrem Verein New York City FC auf Superstar Lionel Messi.

Ein halbes Jahr lang hat Gabriel Segal für die U21 des 1. FC Köln gespielt. Im Sommer 2022 war der Angreifer von der Stanford University in Kalifornien ans Geißbockheim gewechselt. Dort sollte der in Washington, D.C., geborene US-Amerikaner die Offensive der U21 des FC verstärken, seine ersten fußballerischen Schritte in Deutschland machen und dann je nach Entwicklung eine Chance bei den Profis in der Bundesliga erhalten.

Für Segal und den 1. FC Köln sollte es jedoch anders kommen. Anders als in den Jahren zuvor steckte die Regionalliga-Mannschaft vom Start weg im Tabellenkeller fest. Für die Entwicklung der jungen Talente war die Drucksituation alles andere als förderlich – so auch nicht für Gabriel Segal.

In der Regionalliga erfolglos – in der MLS mit zwei wichtigen Toren

So kam Segal in der Hinrunde unter Trainer Mark Zimmermann nur zu zwölf Einsätzen – sechs davon in der Startelf. Ein Tor wollte dem Stürmer dabei nicht gelingen, einzig eine Vorlage konnte der 22-Jährige beim 3:2-Erfolg über die SG Wattenscheid beisteuern.

Wirklich heimisch wurde Segal in Köln daher nie. Und so zog es den Amerikaner bereits im Winter wieder zurück in seine Heimat. Im Januar wechselte Segal ablösefrei zum New York City FC. Für das Team aus dem Big Apple feierte der Angreifer im April schließlich sein Debüt in der Major League Soccer.

Zwar hat sich Segal in der MLS noch nicht als Stammspieler etabliert (vier Startelf-Einsätze), dafür konnte das ehemalige FC-Talent jedoch bereits zwei Tore für die New Yorker erzielen. In beiden Fällen sicherte Segal seinem Team damit kurz vor Schluss mit dem Ausgleich zum 1:1 noch einen Punkt.

Birk Risa und Gabriel Segal treffen auf Lionel Messi

Seit wenigen Wochen spielt Segal dabei mit einem weiteren ehemaligen Talent aus der Schmiede des 1. FC Köln zusammen. Mitte Juli stellten die New Yorker Birk Risa als Neuzugang von Molde FK vor. Der Innenverteidiger spielte von 2014 bis 2018 im Nachwuchs der Geißböcke und kam 2017 sogar zweimal für die Profis in der Bundesliga zum Einsatz.

Nun laufen beide Spieler gemeinsam in der MLS auf, die aktuell für wenige Wochen pausiert, da der Leagues Cup ausgespielt wird. In dem Pokalwettbewerb zwischen der MLS und der Liga MX, der höchsten Spielklasse in Mexiko, startet New York City in Gruppe 14. Gegner für Segal und Risa sind dort Toronto und Atlas Guadalajara.

Das große Highlight wartet allerdings am 1. Oktober auf das Duo. Dann werden die New Yorker bei Inter Miami zu Gast sein. Bei der Mannschaft von der Ostküste steht seit dem 15. Juli Superstar Lionel Messi unter Vertrag. Der Weltmeister und siebenfache Welt-Fußballer konnte in seinen ersten beiden Spielen für das Team von David Beckham bereits drei Tore und eine Vorlage erzielen. Genau wie die weiteren Ex-FC-Spieler Rafael Czichos (Chicago Fire) und Robert Voloder (Kansas City), die aktuell in der MLS unterwegs sind, werden sich in wenigen Wochen dann mit Gabe Segal und Birk Risa auch zwei ehemalige Talente des 1. FC Köln mit dem Weltstar messen dürfen.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website