t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln Geschäftsführer Christian Keller erhält Auszeichnung für Leistung


1. FC Köln
Für herausragende Dienste: Christian Keller ausgezeichnet


13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1035444326Vergrößern des Bildes
Christian Keller (Archivbild). Große Ehre für den Geschäftsführer des 1. FC Köln. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage/imago-images-bilder)

Christian Keller ist ausgezeichnet worden. Der Geschäftsführer des 1. FC Köln wurde von seinem ehemaligen Club SSV Jahn Regensburg zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vor etwas mehr als anderthalb Jahren hat der 44-jährige Christian Keller beim 1. FC Köln den Posten des Geschäftsführers Sport übernommen. Zuvor war der Schwarzwälder acht Jahre lang für den heutigen Drittligisten SSV Jahn Regensburg tätig. Dort war Keller nicht nur Geschäftsführer des Bereichs Profifußball, sondern auch Mitglied des Vereinsvorstands.

Als erstes ehemaliges Vorstandsmitglied des SSV Jahn wurde Keller nun von seinem früheren Club zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Rahmen der zweieinhalbstündigen Mitgliederversammlung des SSV Jahn erhielt Keller, der extra dafür nach Regensburg gereist war, eine Urkunde und wurde gemeinsam mit einigen langjährigen Vereinsmitgliedern geehrt.

Keller hinterließ professionell strukturierten Verein

Christian Keller hatte die Geschickte beim SSV Jahn über Jahre hinweg erfolgreich geleitet. Zwar waren die Regensburger unter der Führung des Sportchefs zunächst aus der dritten Liga in die Regionalliga abgestiegen, dann war der Club jedoch bis auf Platz fünf der zweiten Liga durchmarschiert. Mit seinem freiwilligen Ausscheiden im Herbst 2021 hinterließ Keller einen intakten und professionell strukturierten Fußballverein. Inzwischen spielen die Regensburger allerdings wieder in der dritten Liga.

Am Donnerstag bedankte sich Keller für die achteinhalb Jahre beim SSV Jahn. "Ich weiß diese Ehrung zu schätzen, sie bedeutet mir viel", sagte der Geehrte in seiner Rede an die Mitglieder. "Der Jahn ist besonders und hat eine klare Werteorientierung. Aus dieser resultiert, dass immer der Mensch im Vordergrund stand und steht. Das gibt es im Profifußball selten. Keiner nimmt sich zu wichtig. Wir hatten über die Jahre den Mut, anders zu denken, weil wir das auch tun mussten, um wettbewerbsfähig zu sein. Zudem hat den SSV Jahn immer der große Zusammenhalt über viele Anspruchsgruppen hinweg ausgezeichnet."

Zum 1. FC Köln äußerte sich der Sportchef der Geißböcke jedoch nicht. Am Vorabend noch hatte Keller das Kölner Testspiel im Jahnstadion Langenfeld gegen den SC Reusrath verfolgt, das der FC standesgemäß mit 15:0 gewinnen konnte. In der kommenden Woche wird der Geschäftsführer dann am Geißbockheim zurückerwartet, wo sich die Mannschaft ab Dienstag auf das wohl emotionalste Spiel der Saison vorbereiten wird. Am Sonntag empfängt der 1. FC Köln nämlich den Rivalen Borussia Mönchengladbach.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website