t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln-Marathon 2019: Alles, was Sie wissen müssen


Weiträumige Straßensperrungen
Tausende Läufer zum Köln-Marathon erwartet

Von t-online, tme

11.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Läufer beim Köln Marathon 2018: Auch dieses Jahr werden wieder tausende Läufer erwartet.Vergrößern des BildesLäufer beim Köln Marathon 2018: Auch dieses Jahr werden wieder tausende Läufer erwartet. (Quelle: Norbert Wilhelmi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag wird der Asphalt in Köln heiß gelaufen. Denn es werden wieder tausende Läufer zum Marathon der RheinEnergie in der Domstadt erwartet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen zu rechnen.

In welchen Disziplinen treten die Läufer an?

Beim Marathon in Köln müssen nicht alle gleich die Königsdisziplin mit 42,195 Kilometern laufen. Gestartet wird deswegen auch in den Kategorien Halbmarathon und Staffelmarathon. Es gibt auch einen Schüler- und Kinderlauf.

Wann geht es los?

Der Halbmarathon startet am Sonntag um 8.30 Uhr, der Marathon und Staffellauf um 10 Uhr und um 11.25 Uhr der Schülerlauf.

Wie viele Läufer werden erwartet?

Für den Halbmarathon haben sich bereits 15.000 Läufer angemeldet. Für den Marathon gibt es 7.000 Startplätze. Es dürfte, ähnlich wie letzes Jahr, mit 25.000 Läufern gerechnet werden.

Welche Straßen sind gesperrt?

Da die Strecke durch die gesamte Stadt führt, ist mit weitreichenden Straßensperrungen zu rechnen, die teilweise bereits am Freitag bestehen. Da der Startbereich in Deutz liegt, werden dort folgende Straßenbereiche für den Verkehr gesperrt: Ab Samstag, 18.30 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, sind unter anderem in Fahrtrichtung der Lanxess Arena die Mindener Straße, Opladener Straße, der Ottoplatz und Auenweg gesperrt. In Fahrtrichtung Innenstadt zusätzlich die Deutzer Brücke.

Auch in der Innenstadt gibt es weitreichende Einschränkungen: Ab Freitag, 15 Uhr, bis Montagfrüh um 4.30 Uhr sind etwa die Komödienstraße, Burgmauer, Tunisstraße, Christophstraße und Unter Sachsenhausen teilweise gesperrt.

Auch in Bayenthal, Rodenkirchen, im Severinsviertel und in der Rheinuferstraße gibt es Sperrungen. Die Stadt Köln hat alle in einer Übersicht aufgelistet.

Gibt es Einschränkungen im ÖPNV?

Auch einige Straßenbahn- und Buslinien sind von den Sperrungen betroffen. Die Stadtbahnen 1, 7, 9, 16 und 17 fahren nur teilweise auf bestimmten Abschnitten. Für die Stadtbahnen gilt zwischen 8 und 20 Uhr der Samstagsfahrplan. Die Veranstalter empfehlen wegen der vielen Straßensperrungen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wo verläuft der Marathon genau?

Die Strecke ist in einem Plan einsehbar, den die Stadt Köln erstellt hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website