Tauwetter und Regen lassen den Rhein über die Ufer treten und jetzt bis in die Kölner Altstadt schwappen. Am Dienstagmittag lag der Pegel in Köln bei 8,22 Meter, am Mittwochvormittag bei stagnierenden 8,25 Metern.
Hochwasser in Köln: Der Wasserstand des Rheins ist langsam angestiegen. Mittlerweile läuft das Wasser bis in die Kölner Altstadt hinein, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet und wie die Aufnahmen im Video hier zeigen. Wie die Stadtentwässerungsbetriebe Köln mitteilten, wird der erwartete Höchststand 8,40 Meter betragen. Am Dienstagmorgen (Stand 13.07 Uhr) wurde der Kölner Pegel mit 8,22 Metern ausgewiesen. Am Mittwochvormittag stagnierte er bei 8,25 Metern.
Ein Kinderspielplatz am Rhein im Stadtteil Zündorf ist überflutet: Der Rheinpegel steht kurz vor der kritischen Marke. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa)
Der Schifffahrt auf dem Rhein droht bei Köln bereits am Dienstag eine Zwangspause. Wegen steigender Pegelstände ist die Schifffahrt auf dem Rhein bereits am Samstagmittag eingeschränkt worden. Ab einem Pegel von 6,2 Metern (Hochwassermarke 1) am Kölner Pegel müssen Schiffe langsamer und in der Mitte fahren, damit größere Wellen vermieden werden. Ab dem Pegelstand 8,30 Meter (Hochwassermarke 2) wird die Schifffahrt komplett gestoppt.
Die Stadt hatte in den vergangenen Tagen bereits Maßnahmen ergriffen, um dem steigenden Pegel des Rheins zu begegnen (hier finden Sie den stündlich aktualisierten Pegelstand).
Ein Mann läuft am Rhein entlang: Das Ufer steht bereits unter Wasser. (Quelle: Marius Becker/dpa/dpa)
Im Kölner Stadtteil Rodenkirchen hatten Arbeiter am Freitag Wasserschutzwände aufgestellt. Zudem wurden Pumpanlagen bereitgestellt, wie die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) mitteilten. In Leverkusen richtete die Stadt in Rhein-Nähe unter anderem Halteverbotszonen ein und sperrte einen Radweg.
Arbeiter bauen Schutzwände vor einem Wohnhaus auf: Am Rheinufer im Stadtteil Rodenkirchen wappnet man sich für Hochwasser. (Quelle: Oliver Berg/dpa)
- Nach Abwärtstrend: Kölner Inzidenzwert steigt sprunghaft
- Nebel statt Rauch : Kölner Dom in Flammen? Wolken lösen Großeinsatz aus
- Lebensgefährliche Manöver: Zwei Autofahrer liefern sich Rennen
Die städtischen Entwässerungsbetriebe rechnen mit einer "langanhaltenden Hochwasserwelle" für diese Woche.
- Nachrichtenagentur dpa
- "ksta.de": Rheinpegel steigt
- Kölner Stadtentwässerungsbetriebe