t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: Termine für Kirchenaustritt erneut binnen Stunden ausgebucht


Termine für Kirchenaustritt in Köln komplett ausgebucht

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 01.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Gebäude des Oberlandesgerichts Köln (Archivbild): Für den Kirchenaustritt müssen die Menschen in Köln persönlich am Gericht erscheinen – doch die Termine sind monatelang ausgebucht.Vergrößern des BildesDas Gebäude des Oberlandesgerichts Köln (Archivbild): Für den Kirchenaustritt müssen die Menschen in Köln persönlich am Gericht erscheinen – doch die Termine sind monatelang ausgebucht. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in Köln derzeit aus der Kirche austreten will, muss schnell sein – und trotzdem lange warten. In den nächsten drei Monaten können aktuell keine neuen Termine gebucht werden. Die Austrittswelle betrifft wohl hauptsächlich die katholische Kirche.

Die Nachfrage nach Onlineterminen für Kirchenaustritte in Köln bleibt hoch. Am Montag wurden rund 1.500 Termine für den Monat Mai freigeschaltet – am Mittag waren bereits alle Termine ausgebucht. Ein Sprecher des Kölner Amtsgerichts sagte, in den vergangenen Wochen sei die Zahl der Termine schon zweimal aufgestockt worden. Da das Personal nicht erhöht werde, seien der Behörde Grenzen gesetzt. "Wir beobachten das, wir halten ein Auge drauf", sagte er. Aus den Terminbuchungen ist die Konfession der betreffenden Bürger nicht abzulesen.

Derzeit erhitzt eine Krise um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki die Gemüter. Woelki hält ein Gutachten zurück, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen katholische Priester untersucht. Er führt dafür rechtliche Gründe an. Stadtdechant Robert Kleine – der oberste Repräsentant der katholischen Kirche in der Stadt Köln – hatte gesagt, er könne derzeit niemandem einen Austritt aus der Kirche verdenken.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website