t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Corona/Köln: Karl Lauterbach spricht sich für mobile Impfteams aus


In Corona-Brennpunkten
Karl Lauterbach spricht sich für mobile Impfteams aus

Von t-online
30.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Karl Lauterbach (Archivbild): Der Mediziner bringt eine weitere Impf-Möglichkeit ins Spiel, um mit der Verimpfung besonders in Kölns Brennpunkten voranzukommen.Vergrößern des Bildes
Karl Lauterbach (Archivbild): Der Mediziner bringt eine weitere Impf-Möglichkeit ins Spiel, um mit der Verimpfung besonders in Kölns Brennpunkten voranzukommen. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
News folgen

Nachdem die Stadt Köln beschlossen hat, die Impfreihenfolge in Corona-Brennpunkten aufzuheben, hat sich nun Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dazu geäußert. Er bringt auch mobile Impfteams ins Gespräch.

Kölns Stadtverwaltung will nun die Impf-Priorisierung in Stadtteilen mit hohen Inzidenzzahlen aufheben. Das wurde dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigt. So sollen Impfärzte demnächst jedem eine Dosis verabreichen können, unabhängig davon, zu welcher Gruppe in der Impf-Reihenfolge die Person gehört.

"Die Impfreihenfolge aufzuheben ist im Grundsatz falsch", schreibt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Freitag in den sozialen Netzwerken. Allerdings halte er die Aufhebung in den Brennpunkt-Stadtteilen für sinnvoll. "Weil dies die Gesamtmenge Impfstoff, die dort ankommt, erhöht. Mobile Impfteams gehören dazu."

Die Idee der mobilen Teams in der Stadt wären ein Novum – bisher dürfen Impfungen nur in den Impfzentren und Arztpraxen stattfinden.

Verwendete Quellen
  • "ksta.de": "Köln hebt Impfreihenfolge in Stadtteilen mit hoher Inzidenz auf"
  • Facebook-Seite von Karl Lauterbach
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom