t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: 13-Jähriger Mattes hat Blutkrebs – Stammzellenspender gesucht


Kölner Junge hat Blutkrebs
13-jähriger Mattes braucht eine Stammzellenspende


18.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mattes hält im Fußballtrikot einen Pokal in den Händen: Der 13-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt und auf eine Stammzellenspende angewiesen.Vergrößern des Bildes
Mattes hält im Fußballtrikot einen Pokal in den Händen: Der 13-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt und auf eine Stammzellenspende angewiesen. (Quelle: DKMS/privat)

Als Mattes im Sommerurlaub schlapp und kränklich ist, denken die Eltern an eine Grippe- oder Corona-Infektion. Doch der Kinderarzt bestätigt das Schlimmste: Leukämie. Jetzt sucht die Familie für den Jungen einen Stammzellenspender.

Der 13-jährige Mattes aus Köln ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzellenspende kann dem Schüler helfen. Die Familie hofft und bangt, etliche Vereine helfen mit bei der Suche nach einem Spender.

Im Juli vergangenen Jahres hat die Familie noch Urlaub auf der niederländischen Insel Texel gemacht. Mattes, eigentlich ein lebensfroher Junge, voller Energie und auch abseits des geliebten Fußballplatzes stets in Bewegung, fühlt sich schlapp. Er ist ständig müde, will nicht laufen, nicht an den Strand gehen. Mattes' Eltern erkennen ihr Kind kaum wieder. Zurück aus dem Urlaub geht es direkt zum Kinderarzt.

Kölner Junge an Blutkrebs erkrankt: "Ein Schlag ins Gesicht"

Der Mediziner, der zuvor als Onkologe in einer Klinik gearbeitet hat, ertastet geschwollene Lymphdrüsen und entdeckt an den Beinen winzige Einblutungen. Mattes wird in die Uniklinik Köln überwiesen. Dort geht es auf einmal ganz schnell: Mattes' Leukozytenwerte schnellen in die Höhe, er muss sofort auf die Intensivstation. Dort wird der Anfangsverdacht des Hausarztes bestätigt: Mattes hat Blutkrebs.

"Das war wie ein heftiger Schlag ins Gesicht. Morgens dachten wir, unser Sohn hätte vielleicht einen starken Infekt oder sich mit Corona infiziert und abends erfahren wir, dass Mattes todkrank ist", sagt Stefanie, Mattes' Mutter. Fragen schwirren durch den Kopf: Wie geht es weiter? Wird unser Kind sterben? "Das begreift man einfach nicht. Das ist surreal, nicht fassbar, wie in einem schlechten Film. Eine Welt bricht zusammen, alles stürzt auf einen ein und gleichzeitig ist man vollkommen leer", sagt Stefanie.

Hoch dosierte Chemotherapie für Mattes

Vier lange Tage bleibt Mattes auf der Intensivstation. Dann wird er auf die Kinderonkologie verlegt. Umgehend beginnt der erste Chemoblock. Mattes hat kaum Nebenwirkungen. Die Eltern sind erleichtert. Sechs Wochen lang wird der Junge ambulant in der Tagesklinik behandelt.

Seit Ende November 2021 bekommt er eine weitere, hoch dosierte Chemotherapie. "Kurz darauf hatte Mattes allergische Reaktionen. Seitdem wissen wir, wie Nebenwirkungen einer Chemotherapie aussehen können", erinnert sich Vater Oliver. Da die Schleimhäute im Mund vollkommen zerstört waren, konnte Mattes nichts mehr essen. Die Bauchspeicheldrüse hatte sich entzündet und der 13-Jährige bekam so starke Rückenschmerzen, dass er nicht mehr laufen konnte.

Seit Ende vergangenen Jahres ist klar: Nur eine Stammzelltransplantation kann Mattes' Leben retten. Seine Schwester Linda kommt als Spenderin leider nicht infrage. Doch die Familie will nach vorne schauen. "Mattes ist wirklich cool. Er nimmt die Krankheit an und lacht trotz aller Widrigkeiten. Er macht es uns dadurch viel einfacher", sagt seine Mutter. Für ihren Sohn steht fest, dass er wieder ganz gesund wird.

Bei der DKMS sind aktuell rund 120.000 Kölnerinnen und Kölner registriert. Über 1.000 konnten davon bereits Stammzellen spenden, und einem Menschen mit Blutkrebs eine neue Lebenschance schenken.
In NRW sind es fast 1,6 Millionen Registrierte. Bundesweit sind über sieben Millionen in der DKMS-Datei, weltweit sind es über 11 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender.

"Alles sinnlose Gedanken, aber sie kommen trotzdem"

Bis dahin ist es noch ein schwerer Weg, wissen die Eltern. "Wenn es im Haus ruhig ist oder es Nacht wird, dann kommen oft dunkle Gedanken: Was ist, wenn wir keinen passenden Spender finden? Was haben wir getan, dass unser Kind so bestraft wird? Alles sinnlose Gedanken, aber sie kommen trotzdem", sagt Mattes' Mutter.

In unzähligen Geschäften im Stadtteil der Familie in Köln-Zündorf hängen Plakate mit Aufrufen der DKMS, sich registrieren zu lassen. Vereine wie die Karnevalisten der Fidele Grön-Wieße Rezag oder Mattes' Fußballclub Germania Zündorf beteiligen sich an den Aktionen. In einem eindringlichen Appell zur Typisierung auf der Facebook-Seite des Zündorfer Garde-Korps Köln heißt es: "Leev Fründe, (...) Mattes, ein 13-jähriger Junge aus unserem Veedel ist krank und braucht uns".

Die Hoffnung aller: Auf diesem Weg eine Person zu finden, die Mattes mit einer Stammzellentransplantation helfen kann. Und wenn es so weit ist, möchte Mattes als Erstes einen Döner beim Podolski-Imbiss essen und auch wieder seinem geliebten 1. FC Köln zujubeln.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Infomaterial der DKMS
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website