t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Scherz auf Kosten von Köln: Hürth stellt neues Stadt-Logo vor


April, April
Hürth stellt neues Stadt-Logo vor – mit dem Kölner Dom


01.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Da, wo man den Dom sieht": Die Stadt Hürth nimmt zum 1. April das neue Stadt-Logo von Köln aufs Korn. Dort soll der Dom nämlich ab Sommer aus dem Logo verschwinden.Vergrößern des Bildes
"Da, wo man den Dom sieht": Die Stadt Hürth nimmt zum 1. April das neue Stadt-Logo von Köln aufs Korn. Dort soll der Dom nämlich ab Sommer aus dem Logo verschwinden. (Quelle: Screenshot vom Facebook-Auftritt der Stadt Hürth)

Die Diskussionen über das neue Logo der Stadt Köln sind seit Anfang der Woche entbrannt, inklusive öffentlicher Kritik. Der Grund: Die Domspitzen sind nicht mehr zu sehen. Nun kommt die Stadt Hürth ebenfalls mit einem neuen Logo – und zwar mit dem Dom.

Die einen nehmen ihn raus aus dem Stadt-Logo, die anderen fügen ihn hinzu: den Kölner Dom. Entfernt hat ihn die Stadt Köln aus ihrem neuen Logo und musste dafür einiges an Kritik einstecken. Zukünftig werden nur noch der Schriftzug und das Stadtwappen Teil des Kölner Logos sein.

Pünktlich zum 1. April hat Kölns Nachbarstadt Hürth nun überraschend ihr neues Logo via Social Media vorgestellt – und damit Köln aufs Korn genommen: Das markante "ü" wird dabei nun angeblich ab sofort von den Kölner Domspitzen dargestellt. Der Begleitspruch ist ebenfalls passend gewählt: "Stadt Hürth...da, wo man den Dom sieht."

"Die Stadt Köln will ihr offizielles Logo modernisieren und entfernt dafür die Domspitzen vom Stadtlogo. Damit sind die Domspitzen nun wieder frei verfügbar", heißt es via Facebook in der Erklärung der Stadt. Man habe schon länger überlegt, das Stadtlogo zu ändern, um die Stärken des Standortes vorzuheben, heißt es weiter.

Hürth: "Dom gehört dazu"

„Der Logowechsel der Stadt Köln kommt somit zur rechten Zeit. Aus vielen Ortsteilen Hürths sieht man den Dom; er ist landschaftsprägend. Hürth ist das Herz des Rheinlandes und da gehört eben auch der Dom dazu“, heißt es von Hürths Bürgermeister Dirk Breuer (CDU).

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass die Ankündigung über die Sozialen Medien ausgerechnet zum heutigen Tage kommt, lässt jedoch schließen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Oder?

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website