Antonow-Flieger sollen nach Leipzig umziehen
Die russische Zerstörung in der Ukraine geht täglich weiter – auch die Antonow-Basis wurde stark beschädigt. Der Frachtflieger soll deshalb umziehen: nach Leipzig.
Der Flugzeughersteller Antonow will aus einem Vorort von Kiew an den Flughafen Leipzig-Halle umziehen. Das gehe aus einer VerkĂĽndung der Frachtfluggesellschaft beim Worldwide Project Consortium-Konferenz (WWPC) in Wien hervor, wie das Flugzeugnachrichtenportal "Air Cargo News" berichtet.
Hintergrund der Entscheidung sind demnach die Schäden durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine: Der Flughafen Hostomel bei Kiew, die eigentliche Basis der Airline, sowie mehrere Flugzeuge seien schwer beschädigt worden – darunter auch das größte Flugzeug der Welt.
Leipzig: Antonow will GĂĽter und Personal umziehen
Nach Angaben des Portals sei das Antonow-Team bereits nach Leipzig umgezogen. Von dort aus solle nun der Transport von Ersatzteilen und Spezialwerkzeugen organisiert werden, auĂźerdem sollen Spezialisten, Flugpersonal und wichtige BĂĽromitarbeitende nach Leipzig gebracht werden.