Karneval vor dem Aus Fernsehfastnacht "Mainz bleibt Mainz" steht auf der Kippe

Die Corona-Krise bringt die diesjährige Karnevalssaison ins Wanken. Es droht eine Komplettabsage, die auch die wohl bekannteste Fastnachtssitzung im TV treffen könnte.
In diesem Jahr kann der Karneval wohl nicht wie gewohnt stattfinden. Auch die TV-Sendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" hängt wegen der Corona-Pandemie in der Warteschleife. Ob die wohl bekannteste Fernsehfastnachtssitzung 2021 über die Bühne geht, ist nach Angaben des übertragenden Senders Südwestrundfunk noch ungewiss.
Die Verantwortlichen befänden sich dazu in Gesprächen, sagte eine SWR-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. "Da gibt es noch keine abschließende Entscheidung für oder gegen."
Embed
"Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wird jedes Jahr live aus dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz übertragen. Die Sendung wird in ihrer heutigen Form seit 1973 im Wechsel von ZDF und vom SWR für die ARD im Ersten übertragen. Derzeit wird diskutiert, ob Fastnachts- und Karnevalsveranstaltungen wegen der Corona-Infektionsgefahren überhaupt stattfinden können.
- Nachrichtenagentur dpa