t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Polizei Mainz zieht erste positive E-Scooter-Bilanz


Nach einer Woche
Polizei Mainz zieht erste positive E-Scooter-Bilanz

Von t-online, vss

14.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Mann fährt auf einem E-Scooter der Marke Tier: In Mainz rollen diese seit rund einer Woche.Vergrößern des BildesMann fährt auf einem E-Scooter der Marke Tier: In Mainz rollen diese seit rund einer Woche. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem man auch in Mainz seit rund einer Woche auf gemieteten E-Scootern durch die Stadt fahren kann, hat die Polizei eine erste positive Bilanz gezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es bislang keinen einzigen Unfall mit den umstrittenen Rollern.

Vor rund einer Woche hat der E-Scooter-Verleih in Mainz offiziell begonnen. Die Polizei hat jetzt eine positive erste Zwischenbilanz gezogen. Bislang habe es keinen Verkehrsunfall mit den neuen Fortbewegungsmitteln gegeben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Und das, obwohl zahlreiche Nutzer mit E-Scootern unterwegs seien – auch in Zonen, die dafür gar nicht vorgesehen sind.

Vor allem in Fußgängerzonen und am Rheinufer rollen die E-Scooter, obwohl es dort nicht erlaubt ist. Immer wieder kommen sie Radfahrern und Fußgängern in die Quere. Werden sie dabei erwischt, gilt das als Ordnungswidrigkeit, die in der Regel ein Bußgeld von 15 bis 20 Euro nach sich zieht. Auch das Fahren mit Beifahrer ist auf den E-Tretrollern verboten, weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Hier kostet ein Verstoß zehn Euro.

Die Polizei hat aber auch noch ein anderes Problem ausgemacht: Wo sie die E-Tretroller abstellen dürfen, scheint für viele Nutzer noch unklar zu sein. Die Roller werden oft auf der Straße platziert, blockieren dadurch den Durchgangsverkehr oder liegen sogar mitten auf den Gehwegen und stellen damit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Vor allem bewegungs- und seheingeschränkten Personen machen die E-Scooter deshalb sehr zu schaffen.

E-Scooter-Fahrer landet auf Autobahn

Eher weniger interessiert am richtigen Umgang mit den neuen Gefährten war auch ein E-Scooter-Fahrer, der am Montag auf der Autobahn unterwegs war. Offenbar war der Mann dem Navi seines Handys gefolgt und so auf der A643 bei Mainz gelandet. Ein Lkw-Fahrer sicherte den Fahrer nach hinten ab und verständigte die Polizei. Die konnte ihn kurz darauf sicher von der Autobahn bringen. Denn das Fahren auf Autobahnen ist erst ab einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt. Die maximale Geschwindigkeit von E-Scootern liegt jedoch nur bei 20 km/h.

Trotz des positiven Zwischenfazits plant die Polizei auch in Zukunft gemeinsame Kontrollen mit der Stadt. Um diese zielgerichtet durchführen zu können, erfasst sie derzeit alle Vorfälle mit E-Scootern, um genau zu beobachten, wie die Gewöhnungsphase aller Verkehrsteilnehmer aneinander verläuft. So sollen Maßnahmen "für ein reibungsloses Miteinander" geschaffen werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Polizei Mainz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website