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Start des 9-Euro-Tickets: Mehr Geld vom Bund gefordert

Von dpa
20.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Neun-Euro-Ticket
Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn steht im Hauptbahnhof. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
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Nach den Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat hat beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem angeschlossenen Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH am Freitag der Verkauf der 9-Euro-Tickets begonnen. Das Aktionsticket sei bereits online oder ĂŒber die "rnv/VRN-Handy-Ticket-App" und die "eTarif-App" erhĂ€ltlich, erklĂ€rte ein Sprecher. Ab Samstag sollen die Fahrscheinautomaten folgen, ab Montag gibt es die Fahrkarten fĂŒr Busse oder Regionalbahnen in den MobilitĂ€tszentralen, etwa in Ludwigshafen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) teilte mit, das Ticket sei ab Montag an den Fahrkartenautomaten sowie in allen grĂ¶ĂŸeren RMV-Vertriebsstellen erhĂ€ltlich. Der Verkauf ĂŒber die "RMV-App" starte am 1. Juni.

Das Ticket, das fĂŒr neun Euro pro Monat deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr nutzbar ist, soll es als Reaktion auf die stark gestiegenen Energiepreise von Juni bis August geben. Am Donnerstag hatte hierfĂŒr der Bundestag, am Freitag der Bundesrat grĂŒnes Licht gegeben.

Beim Eisenbahnverkehrsunternehmen Vlexx aus Mainz gibt es das Ticket ab Montag im Kundencenter in Alzey und voraussichtlich ab dem 30. Mai an den Vlexx-Automaten. Ebenfalls zu Beginn der Woche können die Tickets beim SaarlĂ€ndischen Verkehrsverbund (saarVV) erworben werden, etwa als Handy-Ticket, teilte der Verbund am Freitag mit. Bei der Deutschen Bahn gibt es die Tickets nach Angaben des Unternehmens ab Montag ĂŒber DB-KanĂ€le wie bahn.de und die App DB Navigator sowie deutschlandweit an den Fahrkartenautomaten der Bahn und in den Reisezentren in Bahnhöfen.

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Von der Politik gab es am Freitag Forderungen nach einer ausreichenden Finanzierung des Bundes fĂŒr einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Klimaschutzministerin Katrin Eder (GrĂŒne) teilte mit, die 9-Euro-Tickets seien zwar ein wichtiges Angebot und eine echte Entlastung - aber "damit die MobilitĂ€tswende gelingen und wir unsere Klimaziele erreichen können, muss der Bund seinen finanziellen Verpflichtungen endlich nachkommen". Eder ist in der rheinland-pfĂ€lzischen Landesregierung fĂŒr den öffentlichen Nahverkehr zustĂ€ndig.

Die vom Bundesverkehrsministerium im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket auf den Weg gebrachten Mittel wĂŒrden als Ausgleich fĂŒr das damit verbundene Minus an Einnahmen direkt an die VerkehrsverbĂŒnde weitergereicht, sagte Eder. Sie könnten daher nicht fĂŒr den Ausbau des ÖPNV genutzt werden.

Kritik kam auch von CDU-Fraktionschef Christian Baldauf. Auf den ersten Blick sei das 9-Euro-Ticket "eine tolle Idee". Es sei aber Ă€rgerlich, "wenn man spĂ€ter doch bezahlen muss, weil die Defizite fĂŒr Kommunen, Land und Bund ansteigen". Ab September fehlten dann die Mittel fĂŒr gute Angebote im ÖPNV, die auch dauerhaft genutzt werden könnten. Schon jetzt gebe es in den lĂ€ndlichen Regionen nicht genĂŒgend Angebote, um das 9-Euro-Ticket auch sinnvoll nutzen zu können.

Die Verkehrsunternehmen rechnen unterdessen wĂ€hrend des Aktionszeitraums von Juni bis August mit deutlich mehr FahrgĂ€sten. Vlexx plant deshalb nach eigenen Angaben bereits, das Zugangebot auszuweiten. "Wir werden unsere Leistungen insbesondere an den Wochenenden bei den Linien RE 3 und RE 17 aufstocken", erklĂ€rte eine Vlexx-Sprecherin. Die Erweiterungen seien aber nicht unbegrenzt möglich. So könne nicht bei allen ZĂŒgen einfach ein zusĂ€tzlicher Wagen angehĂ€ngt werden, weil nicht alle Bahnhöfe dafĂŒr ausgelegt seien oder nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen vorhanden sei. Auch die Verkehrsunternehmen im Rhein-Neckar-Dreieck wollen bei Überlastungen in den ZĂŒgen ihr Angebot nach Möglichkeit ausweiten, so der VRN-Sprecher. ErgĂ€nzend zu den im Sommer extra angebotenen Freizeitlinien und Zusatzfahrten hat der RMV nach eigenen Angaben auf zahlreichen S- und Regionalzuglinien die PlatzkapazitĂ€ten ausgeweitet.

Das 9-Euro-Ticket soll bundesweit nutzbar sein. Es gilt allerdings nicht im Fernverkehr der Bahn im ICE, IC oder EC sowie in Fernbussen. Eine Mitnahmeregelung ist nicht vorgesehen, Kinder ab sechs Jahren benötigen ein eigenes Ticket.

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