t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Fürth: Polizisten wollen Mann helfen – zwei verletzt


Einsatz eskaliert
Polizisten wollen Mann helfen – zwei verletzt

Von t-online, krei

06.07.2022Lesedauer: 2 Min.
PolizeiVergrößern des BildesPolizisten im Einsatz (Symbolbild): Passanten hatten wegen des Mannes einen Notruf abgesetzt. (Quelle: Marijan Murat/dpa/ZB/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er hatte augenscheinlich bewusstlos auf dem Boden gelegen: Ein 30-Jähriger hat in Fürth mehrere Einsatzkräfte angegriffen. Zwei wurden verletzt.

Zwei Polizistinnen haben leichte Verletzungen erlitten, als sie mit Kollegen einem Mann zu Hilfe kommen wollten. Am Dienstag gegen 18.30 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein: Ein Passant sorgte sich um eine offenbar desorientierte Person auf einem Discounter-Parkplatz an der Fronmüllerstraße in Fürth. So beschreibt das Polizeipräsidium Mittelfranken den Vorfall in einer Mitteilung.

Der Mann liege auf dem Boden und sei nicht mehr ansprechbar, teilte der Anrufer mit. Neben einer Streife der Polizeiinspektion Fürth rückten auch Sanitäter eines Rettungsdienstes aus, um dem Mann zu helfen. Die Kräfte brachten den 30-Jährigen in den Rettungswagen, damit sie ihn untersuchen konnten. Doch dieser verweigerte nach Angaben der Polizei jede Hilfe – und reagierte stattdessen extrem aggressiv.

"Weil er die eingesetzten Beamten zunächst beleidigte und anschließend schubste, mussten dem Mann (...) Handfesseln angelegt werden", schildert die Polizei. Dabei sei eine Polizistin an der Hand verletzt worden.

Einsatz in Fürth: Zwei Polizistinnen verletzt

Die 26-Jährige wurde demnach anschließend zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Um den Mann derweil weiter untersuchen zu können, brachten die Beamten ihn schließlich zur Polizeiinspektion Fürth, wo ihn eine Ärztin nochmals begutachten sollte – doch auch hier sei der Mann nicht zur Ruhe gekommen.

Er habe einer weiteren, diesmal 31-jährigen, Polizistin ins Gesicht geschlagen, heißt es vonseiten der Polizei.

Schließlich hätten die Beamten keinen anderen Ausweg gesehen, als den Mann wegen seines psychischen Ausnahmezustandes in eine Fachklinik zu bringen. Die Beamten haben außerdem ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte.

Verwendete Quellen
  • Polizeipräsidium Mittelfranken: Mitteilung vom 6.7.22
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website