t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Markus Söder in SS-Uniform? Graffiti-Zeichner muss Geldstrafe zahlen


Gericht bestätigt Urteil
Markus Söder in SS-Uniform? Graffito-Zeichner muss Geldstrafe zahlen

Von dpa
Aktualisiert am 13.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Berufungsprozess um Söder-GraffitoVergrößern des BildesDer Künstler Fabian Zolar (Künstlername) sitzt im Landgericht Nürnberg-Fürth im Sitzungssaal. (Quelle: Daniel Karmann/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann soll eine Geldstrafe zahlen wegen eines Graffito, das Markus Söder in SS-Uniform zeigen soll. Er hatte Berufung eingelegt. Das Gericht folgte ihm nicht.

Die Geldstrafe für einen Künstler wegen eines Graffito, das Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in einer Art SS-Uniform zeigen soll, hat Bestand. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verwarf die Berufung des 39-Jährigen am Dienstag als unbegründet. Ein mutmaßlich gewaltvoller Polizeieinsatz, der Auslöser für das Graffito gewesen sein soll, beschäftigt mittlerweile das Landeskriminalamt (LKA).

Das Amtsgericht Nürnberg hatte den Mann im März wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Beleidigung zu einer Geldstrafe von 2.700 Euro verurteilt.

Söder in einer Art SS-Uniform, darunter Gewaltszenen

Der Mann mit dem Künstlernamen Fabian Zolar hatte das Graffito im Sommer 2022 auf eine Scheune im Süden Nürnbergs gesprüht. Es zeigt in der oberen Hälfte nach Überzeugung des Gerichts Söder in einer Art SS-Uniform. Darunter sind zwei Szenen zu sehen, in denen Polizisten ähnelnde Personen Gewalt ausüben.

Der Mann schilderte vor Gericht, er habe im Juni 2022 vor der Scheune "brutale Gewalt" von Polizeibeamten erlebt. Zuvor sei es dort zwischen seinem psychisch kranken Bruder und einem Hundehalter zu einer Auseinandersetzung gekommen. Als er die Beamten angesprochen habe, sei er mit Gewalt auf den Boden gedrückt worden und habe sich mehrere Verletzungen zugezogen.

Verteidiger verweist auf eine satirische Darstellung

Das LKA bestätigte auf Anfrage, dass wegen des Vorfalls ermittelt wird. Nähere Angaben machte es mit Verweis auf das laufende Verfahren zunächst nicht. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Diese für ihn traumatische Erfahrung sei Anlass für die Darstellung an der Scheune gewesen, sagte der Mann. Er bestritt, den Ministerpräsidenten abgebildet zu haben. Die Richterin am Landgericht zeigte sich dagegen "vollkommen überzeugt", dass die Abbildung Ministerpräsident Söder zeige. Die Uniform sehe in der Gesamtschau zudem einer SS-Uniform zum Verwechseln ähnlich.

Der Verteidiger des Mannes hatte auf eine satirische Darstellung sowie die Kunstfreiheit verwiesen und erneut einen Freispruch gefordert. Der 39-Jährige kündigte nach der Urteilsverkündung an, gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen zu wollen. Es ist Revision möglich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website