t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Urlaub auf dem Mars: Hotel an der A9 verspricht Weltraumerlebnis


Zwischen Nürnberg und Bayreuth
Übernachten auf dem Mars bald möglich

Von t-online, dan

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Diese Rakte macht auf das neue Hotelprojekt aufmerksam: Bald schon sollen in Auerbach Menschen auf einer Marsstation übernachten können.Vergrößern des BildesDiese Rakte macht auf das neue Hotelprojekt aufmerksam: Bald schon sollen in Auerbach Menschen auf einer Marsstation übernachten können. (Quelle: Hotel AUERBASE - gate to mars)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An der A9 entsteht gerade ein besonderes Hotel unter dem Motto "gate to mars". Die Organisatoren stehen deshalb sogar mit der ESA in Kontakt.

Übernachten in einer Weltraumstation auf dem Mars – ein neues Themenhotel nördlich von Nürnberg soll das bald möglich machen. Die Organisatoren planen in der Ortschaft Auerbach ein Hotel, das einer fiktiven Basisstation auf dem Mars ähneln soll. Dazu stehen die Planer sogar mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Kontakt.

Hotel steht in einem künstlichen Krater

Das Hotel entsteht auf einem rund 60.000 Quadratmeter großem Plateau am Ortsrand von Auerbach in der Oberpfalz. Es soll später einmal in einem eigens angelegten künstlichen Krater stehen. Rund 30 Millionen Euro lässt sich Betreiber den Bau kosten. Dabei soll das Gebäude mehr als ein reines Themenhotel werden. Die Betreiber wollen ein ganzes Infozentrum rund um den Mars schaffen. "Es gibt 1.000 Firmen, die am Mars forschen. Wir wollen einen Überblick über den Stand der Wissenschaft geben", erklärt Projektleiter Gerald Stelzer im Gespräch mit t-online.

Um den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammenzutragen, hat Stelzer auch zur ESA Kontakt aufgenommen. "Wir haben noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden, das ist eine riesige Organisation. Das ist ein Prozess", sagt Stelzer. Dennoch hofft er weiter auf einen regen Austausch mit der ESA. Auch mit anderen Firmen, die sich mit dem Thema Mars und Leben auf dem roten Planeten beschäftigten, stehe er in Kontakt.

Koch mit Erfahrung in einem U-Boot im Team

Um das Erlebnis möglichst authentisch zu gestalten, soll sich auch das Essen im Hotel an dem orientieren, was Menschen theoretisch auf dem Mars essen könnten. Dafür holt Stelzer extra einen Koch, der zuvor in einem U-Boot gearbeitet hat, ins Team. Der Mann hat also Erfahrung damit, unter Platzmangel zu kochen. Was auf der Marsstation in Auerbach serviert werden wird, ließ Stelzer noch offen. "Ein Steak wird es jedenfalls nicht sein. Ein Steak entspricht nämlich 10 Kilo Futter", erklärt der Projektleiter weiter.

Seit ein paar Tagen weist eine Rakete auf dem Grundstück des Hotels auf die ambitionierten Pläne hin. Nicht allen in Auerbach gefällt das Konzept: "Die einen finden es gut. Die anderen sagen, was ist das", sagt Stelzer im Gespräch mit t-online weiter.

Gäste schlafen in sogenannten Schlafspaces

Insgesamt 200 Gäste sollen auf dem Mars in der Oberpfalz übernachten können. Nicht etwa in Zimmern, sondern in sogenannten Schlafspaces. Die Übernachtung dort wird sicher günstiger als eine private Weltraummission sein, ein Schnäppchen wird sie dennoch nicht. Stelzer sprach davon, dass eine Nacht pro Person weniger als 150 Euro kosten soll.

Nicht alle, die die Marsstation besichtigen wollen, müssen auch dort übernachten. Auch Tagesgäste – etwa aus Nürnberg oder Bayreuth – sollen willkommen sein und eine Eintrittskarte erwerben können.

Schon seit vielen Jahren träumen die Menschen von einem Flug zum Mars. Laut "planet wissen" sehen NASA-Planungen einen ersten Flug zum Mars aber frühestens für 2033 vor. Wie vor der ersten Mondlandung auch solle der Mars zunächst umrundet werden. Erst 2039 könne dann eine bemannte Mission auf dem Mars landen. In Auerbach dürfte das schon vorher klappen: Stelzer will 2026 die ersten Gäste in seiner Weltraumstation empfangen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Projektleiter Gerald Stelzer
  • auerplace.de
  • planet-wissen.de: Traumziel Mars?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website