t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

"Summer Breeze": Amtliche Hitzewarnung während Festival bei Nürnberg


45.000 Besucher
"Summer Breeze" Festival: Amtliche Hitzewarnung statt Schlamm

Von Daniel Salg

17.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Summer Breeze"-Besucher beim Crowdsurfing (Archivbild): Die Polizei spricht von vermehrten Übergriffen.Vergrößern des Bildes
"Summer Breeze"-Besucher beim Crowdsurfing (Archivbild): 45.000 Besucher feiern laut dem Veranstalter dort. (Quelle: Jaenecke/imago images)

Während Wacken im Schlamm versunken ist, gilt während des "Summer Breeze"-Festivals eine amtliche Hitzewarnung. So ist die Situation vor Ort.

Die Bilanz des Festival-Sommers bislang: durchwachsen. Wacken ist im Schlamm versunken und beim "Taubertal-Festival" sollten die Besucher wegen Regen mit der Anreise warten. Gerade feiern 45.000 Menschen beim "Summer Breeze"-Festival in Dinkelsbühl westlich von Nürnberg. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Region eine amtliche Warnung wegen Hitze herausgegeben – auch Gewitter sind möglich. Geht auf dem Festivalgelände also die Angst vor Wetterextremen um?

"Wir haben alle auf Wacken und aufs Taubertal geschaut"

Anika Gruner aus Fürth ist eine der Festivalbesucherinnen. Sie campt zusammen mit ihrem Partner und Freunden, die Stammgäste beim "Summer Breeze" sind, auf dem Festivalgelände. Die Truppe hat schon bei der Anreise bemerkt, dass die Erfahrungen aus Wacken auch bei den Metallern in Dinkelsbühl ihre Spuren hinterlassen haben. "Wir haben alle auf Wacken und aufs Taubertal geschaut. Das Wacken war natürlich eine große Katastrophe", sagt Gruner im Gespräch mit t-online.

Laut dem Trupp seien dieses Jahr rund zwei Drittel aller Besucher schon am Dienstag – dem Tag vor dem eigentlichen Festivalbeginn – zum "Summer Breeze" angereist. Eine Bestätigung der Zahlen seitens des Festivals steht derzeit noch aus.

Die Folge seien laut den Besuchern lange Staus rund um das Festivalgelände gewesen. Gruner hatte zwar selbst keine Probleme bei der Anreise, andere Besucher haben aber davon berichtet, dass sie alleine von Dinkelsbühl zum Festgelände fünf Stunden gebraucht haben.

Laut den Besuchern habe der Veranstalter wohl nicht damit gerechnet, dass so viele Gäste schon am Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn anreisen. Eine Anfrage von t-online hierzu beantwortete der Veranstalter bislang nicht. Allerdings zeigen die Bilder der Besucher durchaus lange Fahrzeugschlangen vor dem Festivalgelände.

Temperaturen jenseits der 30 Grad

Der DWD warnt indes vor Hitze in Dinkelsbühl. Für Freitag und Samstag werden für Dinkelsbühl Temperaturen von mehr als 30 Grad vorhergesagt (Stand 17. August 2023). In der amtlichen Warnung des DWD heißt es: "Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl."

Vor allem Letzteres geht auf einem Festival freilich nur schwer. Die Besucher nehmen es dennoch gelassen. "Wir hängen uns halt kalte Handtücher um den Hals oder machen uns die Haare nass. Die meisten Metaller haben ja eh lange Haare", so Gruner. Zusätzlich gebe es auf dem Festival Trinkwasserstationen.

Neue Wetterwarnung: Auch Gewitter möglich

Bislang ist das "Summer Breeze"-Festival noch von Gewittern verschont geblieben. Die schweren Unwetter, die am Dienstagabend unter anderem in Frankfurt für Überschwemmungen sorgten, zogen vorbei. Dennoch warnte der Veranstalter laut Gruner die Besucher vorsorglich und bat diese, bei Gewitter in die Autos zu flüchten.

Festival geht noch bis Sonntag

Jüngst hat der DWD erneut eine Wetterwarnung für Mittelfranken herausgegeben. Es drohen Gewitter und Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Die Gewitter könnten dieses Mal auch das "Summer Breeze" treffen.

Das 26. "Summer Breeze" Festival geht noch bis Sonntag. Das Festival gilt als eines der größten Festivals seiner Art in Deutschland. Laut Veranstalter kommen Besucher aus ganz Europa nach Dinkelsbühl. Seit diesem Jahr gibt es auch einen Ableger des Festivals im brasilianischen Sao Paulo.

Verwendete Quellen
  • Interview mit einer Festivalbesucherin
  • wetter.com: Wettervorhersage für Dinkelsbühl
  • dwd.de: Warnkarte Bayern
  • Pressemitteilung des "Summer Breeze" Festivals vom 20. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website