t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Ausflugstipp: Stadtrundfahrt mit Retro-Bus oder Retro-Tram durch Nürnberg


Rundfahrten mit Oldtimerfahrzeugen
Im historischen Straßenbahndepot die Geschichte des Nahverkehrs erleben

Von Daniel Salg

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein historischer Oberleitungsbus in der Reichelsdorfer Hauptstraße.Vergrößern des Bildes
Ein historischer Oberleitungsbus in der Reichelsdorfer Hauptstraße. (Quelle: VAG-Archiv)

Im historischen Straßenbahndepot werden 142 Jahre Nahverkehr in Nürnberg erlebbar – am Wochenende öffnet es wieder. Im Fokus: Oberleitungsbusse.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen – am vorletzten Ferienwochenende lockt das historische Straßenbahndepot im Stadtteil St. Peter wieder Besucher an. Dort wird die 142-jährige Geschichte des Nahverkehrs in Nürnberg erlebbar. Große und kleine Besucher können in dem Museum bis in die Zeit, in der noch Pferdestraßenbahnen durch Nürnberg fuhren, zurückkehren.

Darüber hinaus gibt es historische Fahrzeuge von der ersten elektrischen Straßenbahn in Nürnberg über die Modelle der 1950er-Jahre bis hin zu den modernen Straßenbahnen, den sogenannten Niederflurwagen, zu bestaunen. Geöffnet ist das historische Straßenbahndepot am Samstag und Sonntag (2. und 3. September) jeweils zwischen 10 und 17.30 Uhr.

Highlight: Rundfahrten auf den Spuren der Oberleitungsbusse

In diesem Jahr feiert die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) 100 Jahre Bus. Dazu starten am Sonntag ab dem Museum auch wieder Rundfahrten mit Oldtimerbussen von 1959 beziehungsweise 1969. Dieses Mal dreht sich bei den Rundfahrten alles um Oberleitungsbusse, die es einst auch in Nürnberg gab. Diese historischen Busse ziehen sich von einer Oberleitung – ähnlich wie Straßenbahnen – Strom und sind damit Vorfahren moderner Elektrofahrzeuge.

In Nürnberg wurden die Oberleitungsbusse laut VAG bereits 1962 wieder abgeschafft. In anderen Städten wie beispielsweise Salzburg, Bologna und Krakau sind solche Busse aber noch heute unterwegs.

Bei den Rundfahrten werden die alten Oberleitungsstrecken im Südwesten der Stadt abgefahren, und die Besucher erfahren, warum die Busse in Nürnberg heute nicht mehr im Einsatz sind. Zudem werde auch Wissenswertes über die Stadtteile entlang der Strecke vermittelt, so die VAG.

Die Rundfahrten beginnen am Sonntag im historischen Straßenbahndepot St. Peter um 13.30 und um 15.30 Uhr. Die Fahrt kostet 15 Euro, Tickets können Sie hier buchen. Laut VAG ist im Fahrtpreis auch ein Getränk inbegriffen.

Straßenbahnoldtimer ebenfalls unterwegs: Burgringlinie fährt durch Nürnberg

Wer am Wochenende lieber mit der historischen Straßenbahn durch Nürnberg fahren will, kann in die Burgringlinie einsteigen. Die Straßenbahnoldtimer starten am Wochenende jeweils stündlich zwischen 9.55 und 16.55 Uhr am historischen Straßenbahndepot. Zudem können Sie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr auch stündlich am Hauptbahnhof zur Stadtrundfahrt zusteigen.

Die Fahrt kostet für Erwachsene 11 und für Kinder 7 Euro, Familientickets gibt es für 23 Euro. Der Eintritt ins Museum ist in dem Preis schon inbegriffen. Wegen der Baustelle in der Pirckheimerstraße fährt die Burgringlinie – entgegen ihrem Namen – nicht um die Burg, sondern vom historischen Straßenbahndepot zum Plärrer und über den Hauptbahnhof sowie das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Den Fahrplan finden Sie hier.

Das müssen Sie sonst noch wissen

Das historische Straßenbahndepot befindet sich in der Schloßstraße 1 im Nürnberger Stadtteil St. Peter. Ab der Innenstadt ist es mit der Straßenbahnlinie 6 oder der Buslinie 36 gut zu erreichen. Es liegt unmittelbar neben der Haltestelle Peterskirche.

Der Eintritt (nur für das Museum) kostet 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahren. Es ist immer am ersten Wochenende im Monat geöffnet.

Verwendete Quellen
  • Telefonische Anfrage bei der Pressestelle der VAG
  • Pressemitteilung der VAG vom 30. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website