Verdachts eines Tötungsdelikts Toter Mann in Wohnung entdeckt – Mordkommission ermittelt

Im Nürnberger Stadtteil Rennweg wird eine leblose Person gefunden. Die Mordkommission nimmt die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts auf.
Nach dem Fund eines toten Mannes in einer Wohnung im Nordosten von Nürnberg ermittelt die Mordkommission nun wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Wie die Polizei am späten Donnerstagabend bekannt gab, ergab eine Obduktion, dass der Mann gewaltsam zu Tode gekommen war.
Der 30-Jährige, bei dem es sich um den Bewohner der Wohnung handelt, war am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr von den Beamten tot aufgefunden worden. Zuvor hatte ein Nachbar die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Wahrnehmungen gemacht hatte. Was der Nachbar genau vor der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Rennweg beobachtete oder hörte, teilten die Verantwortlichen der Polizei jedoch nicht mit.
Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte daraufhin die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort durch. Aufgrund der Gesamtumstände hat die Mordkommission in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth noch am Donnerstagvormittag die Ermittlungen übernommen. Diese ordnete die Obduktion des Verstorbenen an.
Die Polizei sucht nun nicht nur nach einem oder mehreren Tätern, sondern auch nach möglichen Zeugen. Sie wendet sich an die Bevölkerung: Wer hat etwas Verdächtiges in der Nacht von Mittwoch, 14. Mai, auf Donnerstag, 15. Mai, im Gebiet der Feldgasse / Ecke Rudolphstraße bemerkt oder kann anderweitig Hinweise geben? Der wird gebeten, sich bei der Nürnberger Mordkommission unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 zu melden.
- Telefonat mit einem Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 15.05.2025