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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wirtschaftsfaktor Festival Wie viel Geld bringt Rock im Park der Stadt?

Am Rock-im-Park-Wochenende wird Nürnberg zur Hochburg für Musikfans – und zum Konjunkturprogramm für die Stadt. Das Festival lässt aber nicht nur die Kassen klingeln.
Wenn rund 80.000 Feierwütige die Stadt fluten, dann bringen sie auch Geld mit. So steigt laut der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) etwa die Hotelauslastung während des Festivalwochenendes auf rund 75 Prozent. "Ein überdurchschnittlicher Wert" und ein deutlicher Sprung im Vergleich zu "normalen" Wochenenden, an denen die Nachfrage im Schnitt bei 55 Prozent liegt. Viele Gäste reisen bereits am Vortag an oder bleiben länger, mit positiven Folgen für die Hotellerie und das Gastgewerbe in der gesamten Region.
Auch alternative Unterkünfte profitieren: Zwar liegen der CTZ keine konkreten Zahlen vor, doch die Verantwortlichen gehen davon aus, dass auch Campingplätze und Ferienwohnungen stark nachgefragt werden. Besonders das Camping gehört für viele Festivalbesucher zum Erlebnis dazu.
Auch Branchen rund um Essen, Trinken, Transport und Shopping gehörten zu den klaren Gewinnern solcher Großveranstaltungen, heißt es vonseiten der CTZ. Genaue Zahlen von Gastronomie, Bars oder Einzelhändlern liegen aber nicht vor.
Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch ums Image
Neben dem direkten wirtschaftlichen Nutzen stärkt das Festival auch das Image der Stadt: Rock im Park bringe der Stadt internationale Aufmerksamkeit – nicht nur durch klassische Medienberichte, sondern auch über soziale Netzwerke und Streaming-Plattformen. Für viele ist es der erste Kontakt mit Nürnberg – und der Eindruck bleibt.
"Rock im Park ist ein bedeutender Imageträger für Nürnberg als Event- und Tourismusstadt", so die CTZ auf eine Anfrage von t-online. Die Stadt könne sich als kompetenter Gastgeber mit professioneller Infrastruktur und hoher Aufenthaltsqualität zeigen. Das Festival bringe junge, musikaffine Zielgruppen in die Stadt, die dabei auch das kulturelle und gastronomische Angebot kennenlernen. Ein nachhaltiger Werbeeffekt – weit über das Wochenende hinaus.
- Anfrage bei der CTZ