"Weiträumig umfahren" Nach Wasserrohrbruch: Maximilianstraße bleibt wochenlang Nadelöhr

Eine Hauptversorgungsleitung im Nürnberger Westen geht zu Bruch. Autofahrer müssen deshalb nun erst einmal mehr Zeit auf dem Stadtring einplanen.
Rund zwei Millionen Liter Wasser sind nach einem Rohrbruch am frühen Mittwochmorgen in Nürnberg ausgetreten. Die Folgen werden wohl noch lange zu spüren sein. Denn die Maximilianstraße, ein Teil des Mittleren Rings, ist nach dem Rohrbruch in der Nähe der Kreuzung zur Fürther Straße abgesackt.
Sowohl an der Fahrbahn Richtung Süden als auch am Gehsteig entstand ein hoher Schaden. Das betroffene Rohr wurde bereits repariert – jetzt sind auch die Bauarbeiten an der Straße gestartet. Sie sollen sich voraussichtlich zwei Wochen lang hinziehen, wie die Stadt mitteilte.
Verkehr fließt nur einspurig an der Baustelle vorbei
Am Donnerstag beginne ein vom Energieversorger N-Ergie beauftragtes Unternehmen mit der Öffnung der Fahrbahn und des Gehwegs. Ziel sei es, die Hohlräume im Straßenuntergrund zu sichern und mit Schotter aufzufüllen. Erst im Anschluss könne die Fahrbahn repariert werden, heißt es.
Bis zum Abschluss der Arbeiten werde der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Um einen Stau auf der Kreuzung zur Fürther Straße zu vermeiden, stehe bereits ab der Jansenbrücke nur eine Spur in Richtung Norden zur Verfügung, so die Stadt weiter.
Keine Umleitung: Bereich "weiträumig umfahren"
Da auch in der Sigmundstraße, der Adolf-Braun-Straße und am Plärrer gebaut wird, empfiehlt die Stadt den gesamten Nürnberger Westen "weiträumig zu umfahren". Dies gelte vor allem für den Schwerkraftverkehr, da andere Strecken im Umfeld der Maximilianstraße höhenbeschränkt seien, betont die Stadt. Umleitungsempfehlungen gebe es keine.
Zu dem Wasserrohrbruch kam es am Mittwochmorgen, kurz nach 4 Uhr. Nach Angaben einer Sprecherin der N-Ergie ist eine Hauptversorgungsleitung aus dem Jahr 1935 geplatzt. Mehrere Keller angrenzender Wohnhäuser waren nach dem Rohrbruch genau wie die Maximilianstraße überschwemmt.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 16. Juli 2025