t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Querdenker planen Demo für Michael Ballweg


Querdenker planen Demonstration für Michael Ballweg

Von t-online, mics

07.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Justizvollzugsanstalt Stammheim in Stuttgart (Archiv): Vor den Toren der JVA wollen Anhänger für Michael Ballweg demonstrieren.Vergrößern des BildesJustizvollzugsanstalt Stammheim in Stuttgart (Archivbild): Vor den Toren der JVA wollen Anhänger für Michael Ballweg demonstrieren. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit einer Woche ist Querdenken-Gründer Michael Ballweg in Haft. Nun wollen ihn seine Anhänger unterstützen – mit einer Demo vor der JVA.

Stuttgarter Querdenker wollen am Samstag vor der Justizvollzugsanstalt in Stammheim für die Freilassung von Michael Ballweg demonstrieren. Der Gründer der Bewegung sitzt dort seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Ihm werden Betrug und Geldwäsche vorgeworfen. Wegen mutmaßlicher Fluchtpläne ins Ausland erließ ein Richter am vergangenen Donnerstag Haftbefehl.

Anführer der Stuttgarter Querdenken-Bewegung sehen in Ballweg "den Organisator der größten außerparlamentarischen Opposition" und somit einen "politischen Gefangenen". Am Samstag, 9. Juli, wollen sie nun gegen die Verhaftung Ballwegs demonstrieren. "Wir lassen uns nicht einschüchtern, spalten und machen bei der Demontage der Bewegung nicht mit." So heißt es in der Ankündigung für die Demo. Inzwischen sei sie von mehreren Personen der Bewegung offiziell angemeldet worden, heißt es in der Telegram Gruppe "Querdenken 711 Stuttgart".

Stuttgarter Ordnungsamt erwartet wenige hundert Teilnehmer

Ein Sprecher der Stadt Stuttgart bestätigt auf Nachfrage von t-online, dass gleich von zwei verschiedenen Vereinen Demonstrationen angemeldet worden seien. Das Ordungsamt erwarte "eine Teilnehmerzahl im niedrigen dreistelligen Bereich".

Angesprochen auf die Gerüchte, die Gruppierung könne am Samstag auch das Bürgerfest am Landtag stören, teilte der Stuttgarter Pressesprecher mit: "Möglich ist alles", schließlich gebe es auch ein "Recht, sich spontan zu versammeln. Wir können daher nichts ausschließen". In diesem Fall müsse dann die Polizei – gegebenenfalls auch in Absprache mit dem Ordnungsamt – spontan das über das weitere Vorgehen entscheiden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen auf Telegram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website