Falle für Radsportler? Mountainbike-Strecke mit Scherben sabotiert – Kleinkinder verletzt

Eine Falle für Mountainbiker? In Fellbach wurden Glasscherben in einen Trail eingegraben. Kleinkinder haben sie entdeckt – und sich daran verletzt.
Das Polizeipräsidium Aalen informierte am Dienstag über einen brisanten Fall, der sich in der Vorwoche ereignet hat: Bereits am letzten Mittwoch machte eine Kindergartengruppe aus Fellbach eine Exkursion in der Natur. Auf einem Mountainbike-Trail rutschten gegen 11 Uhr zwei Kinder den Abhang hinunter und verletzten sich dabei leicht an Glasscherben.
Letztlich wurde festgestellt, dass mehrere Glasscherben im Waldboden auf dem Trail eingegraben waren und jeweils nur ein kleiner Teil der Scherbe über die Erdoberfläche ragte. Die Scherben wurden daraufhin von den Betreuerinnen aus dem Boden entfernt. "Laut den Erzieherinnen waren die Scherben gleichmäßig angeordnet und eingegraben", teilte ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online mit.
Fellbach: Polizei hält Falle für Mountainbiker für möglich
Die Polizei geht davon aus, dass die Scherben als eine Art Falle in den Boden gesetzt wurden. Aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen ist dem Sprecher kein vergleichbarer Fall aus der jüngsten Zeit bekannt. In Stuttgart hatte es in den letzten Jahren allerdings immer wieder Anschläge auf Mountainbikefahrer gegeben. Etwa durch gespannte Drähte, wie die Stuttgarter Nachrichten 2019 berichteten. Fellbach grenzt im Westen direkt an das Stadtgebiet von Stuttgart.
Die Polizei Fellbach hat nun Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und wegen Körperverletzung eingeleitet. Der betroffene Mountainbike-Trail befindet sich im Waldstück in Verlängerung der Straße Kappelberg hinter dem "Waldschlössle". An dieser Stelle treffen sich Wanderwege und Radstrecken.
Ob bereits Mountainbiker durch die Scherben geschädigt wurden oder gar welche stürzten, ist bislang unklar. Zeugen zu dem Vorfall oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/57720 in Verbindung zu setzen.
- Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Aalen
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Aalen vom 26. Juli 2022
- stuttgarter-nachrichten.de: Fiese Falle an der Downhillstrecke vom 23. September 2019