Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: "Querdenker" Michael Ballweg muss in Haft bleiben


Das schaut Stuttgart auf
Netflix
1. 1899Mehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

"Querdenker" Michael Ballweg muss in Haft bleiben

Von t-online, law, mics

19.09.2022Lesedauer: 1 Min.
«Querdenken»-Initiator Michael Ballweg
Michael Ballweg, Initiator der Initiative "Querdenken": Seit Ende Juni sitzt er in Stuttgart-Stammheim in Untersuchungshaft. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Michael Ballweg muss vorerst im Gefängnis bleiben: Das Amtsgericht hat eine Haftbeschwerde abgelehnt. Nun muss das Landgericht entscheiden.

Der "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg kommt vorerst nicht frei: Das Amtsgericht Stuttgart hat nach Angaben von Ballwegs Anwalt Alexander Christ eine Haftbeschwerde abgelehnt. Damit muss jetzt automatisch das Landgericht über die Frage entscheiden, ob Ballweg weiterhin in Untersuchungshaft bleibt.

Christ sagte t-online, dass sich das Verteidigerteam von dem Landgericht eine fairere Behandlung ihres Mandanten verspricht. Grund dafür seien die aus seiner Sicht unüblichen Vorgänge am Stuttgarter Amtsgericht. So habe der zuständige Richter die Entscheidung über die Haftbeschwerde bereits am Freitag getroffen. Das Gericht habe die Anwälte aber erst am Montag auf Nachfrage informiert. Das Gericht war hierzu am Montag für t-online nicht zu erreichen.

Kritik an der Arbeit der Staatsanwaltschaft

Die Verteidiger hatten noch vergangene Woche erklärt, die Staatsanwaltschaft habe offenbar nichts Belastendes gegen Ballweg in der Hand. Anlass für die Kritik war, dass die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft seine einstigen Geldgeber mit einem Fragebogen anschreibt. Die Fragen laufen im Kern darauf hinaus, ob Unterstützer bei ihren Schenkungen an "Querdenken" einverstanden damit waren, dass Ballweg das Geld auch privat verwendet.

Die Staatsanwaltschaft geht von einem mittleren sechsstelligen Betrag aus, den der Gründer der Bewegung sich privat weitergeleitet hat. Ballweg sitzt seit Ende Juni in Untersuchungshaft.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telefonat mit dem Amtsgericht Stuttgart
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel
Michael BallwegQuerdenker

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website