Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Radioaktives Wasser ausgetreten - Atom-Alarm am Klinikum


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextUrlaub statt Gerichtstermin? Selber schuldSymbolbild für einen TextTraditions-Sektkellerei stellt Betrieb einSymbolbild für einen TextVermisste 16-Jährige: Neue Details

Atom-Alarm am Klinikum Stuttgart

Von t-online, mtt

17.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehr am Einsatzort: Die Retter kamen mit einem Großaufgebot.
Feuerwehr am Einsatzort: Die Retter kamen mit einem Großaufgebot. (Quelle: Grosser/Klinikum Stuttgart)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Massiver Feuerwehreinsatz in Stuttgart: Aus einem Abwasserrohr im Klinikum war am Morgen radioaktives Wasser ausgetreten.

Die Stuttgarter Feuerwehr ist am Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz mit diversen Fahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften ausgerückt. Der Grund war ein Atom-Alarm am Klinikum Stuttgart.

Im Umkleidebereich war gegen 9 Uhr aus einem defekten Rohr radioaktives Abwasser ausgetreten. Vier Mitarbeitende kamen damit in Kontakt.

Klinikum Stuttgart: Keine Gefahr für die Bevölkerung

Wie eine Kliniksprecherin t-online sagte, stammte das kontaminierte Wasser aus dem Bereich der Klinik für Nuklearmedizin. Dort werden Krebspatienten mit radioaktiven Substanzen behandelt.

Der Abwasseraustritt sei schnell gestoppt worden. Laut Feuerwehr und Klinik war das Wasser nur schwach radioaktiv belastet. Außerhalb des betroffenen Raumes seien keine erhöhten Messwerte festgestellt worden, meldete die Feuerwehr. Für Patienten und die Bevölkerung habe zu keiner Zeit Gefahr bestanden.

Auch die vier Mitarbeitenden sind der Meldung zufolge mit dem Schrecken davon gekommen: "Eine Untersuchung durch hauseigene Medizinphysiker und Fachärzte ergab, dass keine Aufnahme der Substanzen oder Verletzungen vorlagen", heißt es im Bericht der Retter. Die Mitarbeitenden hätten nach dem Zwischenfall ihre Kleidung gewechselt.

Der Einsatz war gegen 12 Uhr beendet. Neben der Berufsfeuerwehr, die unter anderem mit Löschzug und Gefahrgutzug sowie dem Fachberater Chemie vor Ort war, waren auch diverse Freiwillige Feuerwehren ausgerückt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Klinik
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Stuttgart vom 17. November 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Post-Streiks gipfeln mit Kundgebung in Stuttgart
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel
FeuerwehrFeuerwehreinsatz

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website