Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Streik bei der Deutschen Post – Kundgebung am Dienstag


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextVerkehrsrowdy schlägt Mann krankenhausreifSymbolbild für einen TextBundeswehr gefährdet Windkraft-AusbauSymbolbild für einen TextDarum ist Daniele Ganser so gefährlich

Post-Streiks gipfeln mit Kundgebung in Stuttgart

Von dpa
Aktualisiert am 07.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Warnstreiks bei der Deutschen Post
Beschäftigte der Deutschen Post demonstrieren am zweiten Tag des bundesweiten Warnstreiks. (Quelle: Marcus Brandt/dpa/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Streiks bei der Deutschen Post gehen weiter: Bis zu 2.500 Teilnehmer werden bei einer Kundgebung in Stuttgart erwartet.

Auch am Dienstag könnten wieder viele Postkunden im Südwesten vergebens auf Briefe und Pakete warten. Die Gewerkschaft Verdi setzte ihren Warnstreik fort und weitete die Arbeitsniederlegungen nach eigenen Angaben im Vergleich zum Montag aus. Der Schwerpunkt in Baden-Württemberg liege in der Zustellung, teilte die Gewerkschaft mit. Am Montag hatten sich laut Verdi 1.500 Beschäftigte an den Warnstreiks beteiligt. Die Post sprach von rund 1.000 Beschäftigten.

Für eine Kundgebung am Dienstag in Stuttgart erwartete die Gewerkschaft mehr als 2.500 Streikende. "Wir streiken jetzt, damit es am 9. Februar ein Ergebnis gibt, das die massive finanzielle Belastung der Beschäftigten durch die Inflation ausgleicht und das die Milliardengewinne der Deutschen Post AG berücksichtigt", sagte Verdi-Funktionär Andreas Henze. Bereits in den vergangenen Wochen hätten sich insgesamt rund 11.000 Beschäftigte im Land an Arbeitsniederlegungen beteiligt.

Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Das Unternehmen lehnt das ab und argumentiert, dass Lohnsteigerungen nicht durch Preiserhöhungen weitergegeben werden könnten, weil der deutsche Markt reguliert sei. Die Verhandlungen gehen am 8. und 9. Februar weiter. Die Post hat bereits ein Angebot angekündigt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Schüsse auf FDP-Politiker bei Stuttgart
  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel
Deutsche PostGewerkschaftenVereinte DienstleistungsgewerkschaftWarnstreik

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website