t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg plant Großdemo vor JVA Stammheim


Nach Untersuchungshaft
"Querdenken"-Gründer plant Großdemonstration vor Gefängnis

Von t-online, asp

16.04.2023Lesedauer: 1 Min.
"Querdenken"-Gründer Michael Ballweg ist zurück aus Untersuchungshaft (Archivbild): Jetzt plant er eine Großdemonstration vor dem Gefängnis, in dem er eingesperrt war.Vergrößern des Bildes"Querdenken"-Gründer Michael Ballweg ist zurück aus Untersuchungshaft (Archivbild): Jetzt plant er eine Großdemonstration vor dem Gefängnis, in dem er eingesperrt war. (Quelle: IMAGO/Tim Carmele)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Querdenken"-Gründer Michael Ballweg plant eine Großdemonstration vor dem Gefängnis, in dem er selbst inhaftiert war. Für ihn sei das ein "Freiheitsfest".

Die Stadt Stuttgart erwartet am Sonntagnachmittag eine Großdemonstration von "Querdenkern" vor der Justizvollzugsanstalt in Stammheim. Rund 5.000 Demonstranten werden erwartet. Auch Michael Ballweg, Gründer und Organisator von "Querdenken 711", soll vor Ort sein. Das berichtete zuerst der "Zeitungsverlag Waiblingen", der sich auf eine Einladung, die in diversen Telegram-Chats die Runde machen soll, beruft.

"Ich freue mich auf euch, wenn ihr alle zur Demo am 16.04. nach Stuttgart kommt", sagt Michael Ballweg selbst in einem Video, wie der Zeitungsverlag berichtet. Vor der Justizvollzugsanstalt wolle man ein "großes Freiheitsfest" feiern. Geplant sei außerdem ein Marsch vom Ortsausgang in Zuffenhauen nach Stammheim.

Ballweg saß selbst im Gefängnis in Stammheim

Michael Ballweg verbrachte zuvor im selben Gefängnis neun Monate in Untersuchungshaft – wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern, die eigentlich für Demonstrationszwecke gedacht waren. Vor zwei Wochen wurde der Querdenken-Aktivist aus der Justizvollzugsanstalt entlassen.

Die rechte "Querdenker"-Zeitung "Demokratischer Widerstand", die gerade in München und Berlin für Aufsehen sorgte, bezeichnete Ballwegs Untersuchungshaft als "Folterhaft". Für die Zeitung schreiben auch einschlägig bekannte Rechtsextremisten. Unklar ist, ob diese auch bei der Demonstration teilnehmen, nachdem sie sich seit Wochen für Ballweg starkmachen.

Verwendete Quellen
  • zvw.de: "Querdenker-Demo mit Ballweg in Stuttgart: Bis zu 5.000 Menschen angemeldet"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website