t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

A81 bei Stuttgart: Tanklaster umgekippt – 20 Kilometer Stau


Tanklaster umgekippt – A81 in beide Richtungen gesperrt

  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel

Aktualisiert am 05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Tanklaster liegt umgekippt auf der Mitteileitplanke der A81: Zwischen Ludwigsburg und Stuttgart-Zuffenhausen kommt es wegen des Unfalls zu langen Staus.Vergrößern des Bildes
Ein Tanklaster liegt umgekippt auf der Mitteileitplanke der A81: Zwischen Ludwigsburg und Stuttgart-Zuffenhausen kommt es wegen des Unfalls zu langen Staus. (Quelle: Karsten Schmalz)

Nach einem Verkehrsunfall ist die A81 zwischen Ludwigsburg und Stuttgart in beide Richtungen teilweise gesperrt. Ein Lkw liegt auf der Mittelleitplanke.

Auf der Autobahn 81 ist am Freitagmorgen ein Tanklaster umgekippt und auf der Mittelleitplanke zum Liegen gekommen. Eine Person wurde dabei verletzt, in beide Richtungen müssen Fahrbahnen zur Bergung gesperrt werden. Die Polizei rechnet mit größeren Einschränkungen. Diese könnten noch mehrere Stunden andauern, wie ein Polizeisprecher t-online sagte.

Auf Anfrage erklärte dieser weiter, dass der Unfall gegen 8.15 Uhr gemeldet wurde. Auf der A81 kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen ist demnach ein Tanklaster umgekippt. Auch ein Pkw war an dem Unfall beteiligt.

Lkw-Fahrer verliert Kontrolle bei Ausweichmanöver

Der Fahrer des Sattelzugs war aus Richtung Heilbronn kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf einen vor ihm befindlichen Pkw auf, wie die Polizei gegen Mittag mitteilte. Der Sattelzug wurde dabei nach links abgewiesen, kippte um und kam auf der Mittelleitplanke zum Stillstand.

Auf Höhe der Unfallstelle mussten in beiden Fahrtrichtungen die jeweils linken Fahrspuren gesperrt werden, in Fahrtrichtung Stuttgart zudem noch der mittlere Fahrstreifen. Nähere Informationen zum Unfallhergang liegen aktuell noch nicht vor.

Klar ist jedoch: Die Bergung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ein Bergefahrzeug den Lkw erst aufrichten muss, ehe dieser abgeschleppt werden kann, so der Sprecher weiter. Da der Laster wohl 22 Tonnen einer lackähnlichen Flüssigkeit geladen hat, ist auch die Freiwillige Feuerwehr Möglingen vor Ort. Diese sollen die Gefahr durch die Ladung abschätzen und gegebenenfalls direkt reagieren, sollte diese auslaufen.

A81 bei Ludwigsburg: Sperrungen in beide Richtungen möglich

Für die Bergungsarbeiten sind derzeit zwei Bergekräne und ein Abschleppfahrzeug vor Ort. Mehrere Spuren sind gesperrt. Die A81 von Heilbronn Richtung Stuttgart ist aktuell (Stand 14 Uhr) voll gesperrt. Auch auf der Gegenfahrbahn muss die linke Spur gesperrt werden, da der Lastwagen auf der Mittelleitplanke liegt.

Autofahrer müssen demnach in beiden Richtungen mit erheblichen Staus rechnen. Derzeit staut es sich bereits auf mehreren Kilometern.

Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Unklar ist allerdings, ob es sich dabei um den Lkw-Fahrer oder den Insassen des beteiligten Pkw handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit einem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg
  • presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 5. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website