t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Beliebteste Babynamen: Stuttgarter widersetzen sich dem Trend mit Klassiker


Karl und Ella
Das sind die beliebtesten Babynamen in Stuttgart und der Region

  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel

Aktualisiert am 10.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Babynamen: Beliebt sind vor allem kurze Namen.Vergrößern des Bildes
Ein Baby schaut in die Kamera (Symbolbild): Im Trend sind derzeit vor allem kurze Namen. (Quelle: bb-doll/getty-images-bilder)

Die Stuttgarter setzen bei der Benennung ihrer Babys auf andere Namen als der Rest von Baden-Württemberg. Die Region Stuttgart geht dagegen voll mit dem Trend.

Bundesweit führen Emilia und Noah auch 2022 die Top Ten der beliebtesten Babynamen an. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor kletterten sie auf einer Liste der häufigsten Erstnamen auf Platz eins, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Doch in Stuttgart sieht es anders aus – ebenso in der Region Stuttgart. t-online hat beim Standesamt der Stadt Stuttgart und der GfdS nachgefragt.

Die beliebtesten Vornamen für Stuttgarter Jungen im Jahr 2022 sind Karl, Theo und Noah. Laut der Statistik haben 52 Eltern ihr Kind Karl genannt, gefolgt von Theo mit 45 und Noah mit 44 Neugeborenen. Auf dem vierten Platz landet Matteo mit 35 Namensvettern, gefolgt von Levi mit 32.

Unter den Mädchennamen sind Ella (39 Nennungen in Stuttgat) Emma und Hanna (je 34) bei den Eltern besonders beliebt. Dicht dahinter folgt Laura auf dem vierten Platz mit 33 vergebenen Namen. Auch Lea, Mia, Lina, Clara, Emilia und Matilda liegen mit 26 bis 31 Babys im Trend und sind bei den Eltern sehr beliebt. Die Statistik umfasst alle Babys, die am 31. Dezember 2022 in Stuttgart gelebt haben und 2022 geboren wurden.

Noah und Sophia in der Region Stuttgart am beliebtesten

Die Liste der beliebtesten Jungennamen in der gesamten Region Stuttgart wird von Noah angeführt, gefolgt von Elias auf Platz zwei und Luka/Luca sowie Mateo/Mattheo/Matteo/Matheo auf Platz drei. Das teilte die GfdS auf Anfrage von t-online mit. Leon/Léon sichert sich demnach Platz fünf.

Bei den Mädchen führt Sophia/Sofia die Liste an, gefolgt von Lina auf Platz zwei und Mia auf Platz drei. Lea/Leah belegt Platz vier, gefolgt von Emma auf Platz fünf.

Kurze Namen weiter im Trend

Noah und Sophia/Sofia sind auch in ganz Baden-Württemberg zusammengenommen die beliebtesten Babynamen 2022 gewesen. Bei den Mädchen lag Lina auf Rang zwei. Emma war im Südwesten der drittbeliebteste Name für neugeborene Mädchen. Bei den Jungs lagen Leon und Mattheo/Matteo auf dem zweiten und dritten Platz.

Grundlage für die Listen sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die laut GfdS fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. Insgesamt erweisen sich die Top Ten der beliebtesten Vornamen als sehr beständig: Frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze oder sehr kurze Namen – oft mit vielen Vokalen.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage bei der Stadt Stuttgart
  • Schriftliche Anfrage bei der Gesellschaft für deutsche Sprache
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website