t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart mittendrin: Das ist das neue Porsche-Logo


Sportwagenhersteller
Neues Porsche-Wappen: Stuttgart wieder mittendrin

Von t-online, mics

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Porsche-Wappen im Laufe der Zeit: Ganz rechts im Bild das neue Logo, das ab Ende 2023 auf den Sportautos prangt.Vergrößern des BildesDie Porsche-Wappen im Laufe der Zeit: Ganz rechts im Bild das neue Logo, das ab Ende 2023 auf den Sportautos prangt. (Quelle: Porsche AG)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das wird die Stuttgarter freuen: Der Sportwagenhersteller Porsche stellt sein neues Logo vor – und die Landeshauptstadt spielt darin wieder eine Hauptrolle.

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat am Donnerstag sein neues Wappen vorgestellt. Nach dreijährigem Design-Prozess soll es ab Ende 2023 auf den Sportwagen prangen, wie Porsche mitteilte. Besonders auffällig: Künftig prangt wieder der Schriftzug "Stuttgart" mitten auf dem Wappen. Die Heimatstadt von Porsche spielt damit also wieder eine Hauptrolle, wie bei früheren Logos auch schon.

"Das Jubiläum ‚75 Jahre Porsche Sportwagen‘ war für uns der Anlass, das Markenzeichen zu überarbeiten", wird Michael Mauer, Leiter Style Porsche, zitiert. Das neue Wappen sei "cleaner und moderner ausgeführt" und transportiere so den Charakter von Porsche. "Wir haben historische Elemente neu interpretiert und mit innovativen gestalterischen Elementen kombiniert", so Mauer weiter. Ergebnis sei ein Spannungsbogen zwischen Geschichte und Zukunft der Marke.

Porsche-Logo: Unverwechselbares Symbol

"Das Porsche-Wappen ist ein unverwechselbares Symbol und gleichzeitig ein zentrales Element unseres Markenauftritts", sagt Robert Ader, Chief Marketing Officer bei der Porsche AG. "Wir haben das modernisierte Wappen daher auch zum Anlass genommen, unser Brand Design zu überarbeiten. Das Wappen werden wir noch gezielter einsetzen, um emotionale Highlights zu betonen." Gleichzeitig soll aber auch der Porsche Schriftzug eine noch größere Bedeutung bekommen.

Seit 1952 verwendet Porsche das Wappen. 1954, 1963, 1973 und 1994 und 2008 wurde das Markenzeichen überarbeitet. Für Old- und Youngtimer sind künftig auch wieder sämtliche historische Wappen über Porsche Classic im Rahmen des Originalteile-Angebots weltweit verfügbar, teilt Porsche mit.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Porsche AG vom 1. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website