t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Umfrage: Diese Badeseen mögen die Deutschen am liebsten


Ergebnis der t-online-Umfrage
Das ist der schönste Badesee Deutschlands

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Hinein ins kühle Nass: Die t-online-Leser mögen tendenziell große Seen, aber es gibt Ausnahmen.Vergrößern des BildesHinein ins kühle Nass: Die t-online-Leser mögen tendenziell große Seen, aber es gibt Ausnahmen. (Quelle: Ingold/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland hat zig schöne Seen. Eine Region sticht in der Gunst der t-online-Leser allerdings besonders hervor – und es gibt eine weitere interessante Erkenntnis.

Mehr als 12.000 t-online-Leser haben abgestimmt und das Ergebnis der großen Badeseen-Umfrage ist eindeutig: Der Süden gewinnt.

Der beliebteste deutsche Badesee ist der Bodensee, der zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich im Südwesten der Republik Wasserbegeisterte anlockt und für den sich jeder Fünfte Umfrageteilnehmer entschieden hat (20,7 Prozent, Stand 5. Juni 11.45 Uhr). Etwas weiter östlich liegen in Bayern zwei weitere Seen, die sehr beliebt bei den Lesern sind: Der Chiemsee (13,2 Prozent) und der Tegernsee (13,1 Prozent) kamen praktisch gleichauf auf die Plätze drei und vier. Die große Überraschung im Ranking sehen Sie hier.

Eine wichtige Information zur Umfrage: t-online hat sich vorab auf 12 Antwortmöglichkeiten festgelegt und sich damit auf die wohl bekanntesten Seen Deutschlands beschränkt. Es gibt natürlich viele weitere wunderschöne Seen, die in den kommenden Tagen und Wochen zum Teil Thema der t-online-Berichterstattung werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die drei Südseen vereinten 47 Prozent der Stimmen auf sich. Ein komplett mit südlichen Bundesländern besetztes Siegertreppchen verhinderte nur die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Sie schob sich mit 15,8 Prozent überzeugten Lesern auf Rang zwei.

Je größer, desto beliebter – mit Ausnahmen

Damit ist dann wohl auch klar: Wenn es um Badeseen geht, kommt es den Deutschen zumindest tendenziell tatsächlich auf die Größe an.

Denn der Bodensee ist von allen Seen Deutschlands – auch wenn er nicht nur in Deutschland liegt – mit weitem Abstand der größte, die Müritz der zweitgrößte. Auf Platz drei, wie in der Beliebtheitsumfrage von t-online: der Chiemsee.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Ein kleiner See kann durchaus auch entzücken, wenn er sonst etwas zu bieten hat. Der Achterdieksee in Bremen ist nur 7,8 Hektar groß, kommt aber mit 10,2 Prozent der Stimmen wesentlich besser bei den Lesern an als das Steinhuder Meer (5,9 Prozent, 2.900 Hektar), der Wannsee, (5,3 Prozent, 273 Hektar), der Baldeneysee (4,8 Prozent, 260 Hektar) und der Cospudener See (4,8 Prozent, 436 Hektar).

Woran das liegt? Das Wasser ist sehr sauber, es gibt einen Sandstrand, die Badestelle ist bewacht – und die Bremer lieben ihn wohl einfach.

Verwendete Quellen
  • Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Bei der Umfrage konnten die Teilnehmenden zwischen insgesamt zwölf verschiedenen Badeseen auswählen. Mehr als 12.000 Personen nahmen an der Umfrage teil.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website