t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Umgerüstete Polizeihubschrauber können länger fliegen


Luftverkehr
Umgerüstete Polizeihubschrauber können länger fliegen

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2024Lesedauer: 1 Min.
PolizeihubschrauberVergrößern des BildesPolizeihubschrauber. (Quelle: Felix Hörhager/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Modern waren die baden-württembergischen Polizeihubschrauber bislang auch schon, jetzt sind sie nochmal umgerüstet worden. Das habe den einen oder anderen Vorteil, wirbt das Innenministerium.

Wird nach einem Kriminellen gefahndet oder ein vermisster Mensch gesucht, hebt oft ein Polizeihubschrauber ab. Das halbe Dutzend Maschinen der baden-württembergischen Polizeihubschrauberstaffel kann künftig nicht nur länger in der Luft sein, es kann nach Angaben des Innenministeriums auch mehr Gewicht an Bord haben. Denn das Land hat die Umrüstung der Hubschrauber des Typs H145 abgeschlossen, sie fliegen demnach künftig mit Fünfblatt- statt mit Vierblattrotoren.

Laut Ministerium hatte die Staffel die hochmodernen Hubschrauber 2016 in Betrieb genommen. Seitdem seien die von der Polizei "Bussarde" genannten Maschinen an der Rettung von mehr als 500 Menschen beteiligt gewesen, mehrere Hundert Fahndungserfolge seien erzielt worden, teilte das Innenministerium am Dienstag mit. Durch die Umrüstung seien die Vibrationen reduziert und somit die technischen Komponenten haltbarer gemacht worden. Außerdem könne ein Hubschrauber nun 150 Kilogramm mehr transportieren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website