t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Hier staut es sich vor den Osterferien in Baden-Württemberg


Höhepunkt an Gründonnerstag
Vor den Osterferien: Hier erwartet der ADAC in Baden-Württemberg Staus

t-online, dpa, mics

08.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Autobahn A8 bei Pforzheim (Archivbild): Die Autobahn wird am Wochenende komplett gesperrt.Vergrößern des BildesDie Autobahn A8 bei Pforzheim (Archivbild): Die Autobahn wird am Wochenende komplett gesperrt. (Quelle: Arnulf Hettich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ADAC rechnet zum Beginn der Osterferien in vielen Bundesländern, auch in Baden-Württemberg, mit zahlreichen Staus. Ein Überblick.

Bis zu den Osterferien ist es in Baden-Württemberg zwar noch eine Woche hin, dennoch macht der ADAC schon jetzt auf potenzielle Staus aufmerksam. Auf der A8 bei Pforzheim kommt es schon an diesem Wochenende zu erheblichen Beeinträchtigungen durch eine Vollsperrung.

Wegen des sechsspurigen Ausbaus wird die Strecke der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord nach Angaben der Autobahn GmbH voraussichtlich bis Montag, 5 Uhr, komplett gesperrt bleiben. Unter anderem sollen Brückenbauwerke abgerissen werden.

Der überregionale Verkehr werde zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf über die A81 und A6 umgeleitet. Der Ausbau der sogenannten Enztalquerung auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern hatte im Oktober begonnen und soll Ende 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten werden mit rund 340 Millionen Euro angegeben.

Staugefahr an Gründonnerstag sehr hoch

Zu Beginn der Osterferien rechnet der ADAC mit der ersten großen Reisewelle des Jahres und entsprechenden Staus im Südwesten. Zu den besonders betroffenen Staustrecken zählt der ADAC die Autobahn 5 zwischen Frankfurt, Karlsruhe und Basel. Außerdem die A6 zwischen Mannheim, Heilbronn und Nürnberg und die A81 zwischen Stuttgart und Singen.

Vor allem am Gründonnerstag sei die Staugefahr auf den Autobahnen in der Region sehr hoch. "An diesem Tag fallen Ferienbeginn, Pendelverkehr zum Ende der Arbeitswoche und der Start in das lange Osterwochenende zusammen", erläuterte Holger Bach vom ADAC Württemberg am Freitag.

Reisenden gab er die Empfehlung, mehr Zeit einzuplanen oder auf einen anderen Tag auszuweichen. Vor Beginn der Corona-Pandemie zählte der Gründonnerstag nach der ADAC-Staubilanz regelmäßig zu den staureichsten Tagen des Jahres. So summierten sich 2019 die Staus in Baden-Württemberg auf insgesamt 1.144 Kilometer an diesem Tag.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website