t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Coronavirus hat keinen Einfluss auf Kulturleben


Veranstalter gelassen
Coronavirus hat bisher kaum Einfluss auf Wuppertaler Kulturleben


04.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die historische Stadthalle in Wuppertal: Hier wurden bisher keine Veranstaltungen wegen des Coronavirus abgesagt.Vergrößern des Bildes
Die historische Stadthalle in Wuppertal: Hier wurden bisher keine Veranstaltungen wegen des Coronavirus abgesagt. (Quelle: Agentur 54 Grad/Archivbild/imago-images-bilder)

Das Coronavirus sorgt derzeit nicht nur für eine Schließung von Schulen und Kitas, sondern auch für die Absage von zahlreichen Veranstaltungen. Doch in Wuppertal geht alles seinen gewohnten Gang.

Die ersten Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Coronavirus bei Einwohnern aus Wuppertal vom Wochenende erwiesen sich nach Schnelltests als negativ und ließen die Stadt aufatmen. Die vorsorglichen Schließungen der Christian-Morgenstern-Schule und des Waldorf-Kindergartens konnten rasch wieder aufgehoben werden.

Auch das Kulturleben in der Stadt ist keineswegs zum Erliegen gekommen. "Unsere Aufführungen finden alle wie geplant statt", so Julian Rasmus Grüter von der Wuppertalerbühnen und Sinfonieorchester GmbH gegenüber t-online.de. So habe man bisher auch keine rückläufige Tendenz bei der Kartennachfrage feststellen können. "Natürlich stehen wir in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt, sodass wir, wenn notwendig, rasch reagieren könnten", läuterte Grüter weiter. Doch sei dies derzeit nicht notwendig. "Das Programm läuft in allen Häusern ohne Einschränkungen."

Auch Stadthalle ist vorbereitet

Ähnliches hört man auch aus der Stadthalle. In Wuppertals schmucker Tagungs- und Eventlocation finden alle Veranstaltungen wie geplant statt. "Wir sind natürlich auf mögliche Eventualitäten vorbereitet", beschreibt die für die Kulturveranstaltungen zuständige Referentin, Heike Janssen, die Situation.

"Wir reagieren dynamisch", so Janssen. Sollte es seitens der Verwaltung entsprechende Hinweise oder Erfordernisse geben, werde man selbstverständlich reagieren. "Doch Stand heute finden alle Veranstaltungen statt", hieß es.

Verwendete Quellen
  • Gespräche mit Heike Janssen und Rasmus Grüter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website