Sie sind hier: Home > Regional > Wuppertal >

Wuppertal: Tuffis Sprung in die Wupper gibt es nun als Souvenir

Legendärer Vorfall  

Tuffis Sprung in die Wupper gibt es nun als Souvenir

15.04.2020, 12:37 Uhr | t-online

Wuppertal: Tuffis Sprung in die Wupper gibt es nun als Souvenir. Fotomontage: Elefant fällt aus Schwebebahn in Wuppertal (Quelle: ullstein bild)

Fotomontage: Ein Elefant befreit sich im Zuge eines PR-Gags aus der Wuppertaler Schwebebahn. Die Elefantendame fällt zehn Meter tief, ist zum Glück aber nur leicht verletzt. (Quelle: ullstein bild)

Es war eine unvergessene PR-Aktion: Vor 70 Jahren fuhr der Zirkus-Elefant Tuffi zu Werbezwecken in der Schwebebahn mit und sprang in die Wupper. Die Aktion ist nun auf einem Souvenir-Geldschein festgehalten.

Am 21. Juli 1950 hat der Zirkusdirektor Franz Althoff das Elefantenmädchen Tuffi in die Schwebebahn in Wuppertal bugsiert, um für seinen Zirkus die Werbetrommel zu rühren. Doch die Aktion lief anders als geplant, denn Tuffi geriet in Panik und sprang aus zehn Metern Höhe in die Wupper.

Ein Elefant springt aus einer Schwebebahn: Die Darstellung ist eine Fotomontage, das Ereignis hat sich aber wirklich so zugetragen. (Quelle: Wuppertal Marketing GmbH)Ein Elefant springt aus einer Schwebebahn: Die Darstellung ist eine Fotomontage, das Ereignis hat sich aber wirklich so zugetragen. (Quelle: Wuppertal Marketing GmbH)

Von dem legendären Vorfall, der sich dieses Jahr zum 70. Mal jährt, gibt es von der Wuppertal Marketing GmbH nun einen Geldschein ohne Wert als Souvenir zu kaufen. Zwar gibt es von dem tierischen Vorfall von damals kein Foto, doch eine Montage zeigt Tuffis Sprung in die Tiefe.

Sie ist auf den Geldschein mit dem Wert Null Euro gedruckt, der über den Wuppertalshop ab Donnerstag für drei Euro das Stück gekauft werden kann. Der Elefant überlebte den Sprung damals übrigens unverletzt. Lediglich "ein paar Schrammen am Hintern", wie es in einer Mitteilung von Wuppertal Marketing heißt, zeugten von dem waghalsigen Manöver.

Verwendete Quellen:
  • Wuppertal Marketing GmbH

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: