t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalWuppertal

Wuppertaler Schwebebahn: Kabelbrand führt zu Stillstand


Schaden am Kabel
Panne bei Wuppertaler Schwebebahn führt zu Stillstand

Von t-online
Aktualisiert am 08.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Logo der Wuppertaler Schwebebahn: Sie hat mit technischen Problemen zu kämpfen.Vergrößern des BildesDas Logo der Wuppertaler Schwebebahn: Sie hat mit technischen Problemen zu kämpfen. (Quelle: Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wuppertaler Schwebebahn hat mit technischen Problemen zu kämpfen und muss nun eine ein Jahr lange Betriebspause an Werktagen einlegen. Nun ist es zu einem unterwarteten Stillstand gekommen.

Nur wenige Tage nach der Hiobsbotschaft, dass die Schwebebahn wegen erheblicher Mängel ein Jahr lang nur am Wochenende fahren wird, hat sich am Mittwoch eine erneute technische Panne in Wuppertal ereignet.

Wie die Stadtwerke mitteilten, passierte die Panne gegen 11.30 Uhr – weswegen der Betrieb der Schwebebahn eingestellt werden musste. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, hieß es. Gegen 15.30 Uhr fuhr die Schwebebahn dann wieder.

Unsicherheit bei Fahrgästen

Ein Netzwerkausfall war offenbar Schuld an der Störung. Es habe keinen Funkkontakt zu den Wagen mehr gegeben, hieß es. Ursache der Störung war demnach ein Kabelbrand. Etwa zehn Fahrzeuge waren zu dem Zeitpunkt auf der gut 13 Kilometer langen Strecke.

Die "WZ" berichtet hatten Fahrgäste wegen des unerwarteten Stillstands mitten unter der Woche schon befürchtet, dass die Einstellung des Betriebs vorgezogen worden sei. Die Schwebebahn soll nach den Sommerferien bis mindestens Sommer 2021 nicht mehr unter der Woche, sondern nur noch samstags und sonntags fahren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website