t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Diskussion um Mohrenstraße – wird sie umbenannt?


Nach Umbenennung in Berlin
Diskussion um Wuppertaler Mohrenstraße

Von t-online
09.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Straßenschild der Mohrenstraße in Berlin ist mit Band überklebt: Auch in Wuppertal gibt es eine Straße mit diesem Namen.Vergrößern des BildesDas Straßenschild der Mohrenstraße in Berlin ist mit Band überklebt: Auch in Wuppertal gibt es eine Straße mit diesem Namen. (Quelle: IPON/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zuge der Rassismus-Debatte in Deutschland sind auch Straßen mit fragwürdigen Namen in die Kritik geraten. Nun könnte nach Berlin auch in Wuppertal eine Diskussion um die dortige Mohrenstraße beginnen.

Der Berliner U-Bahnhof Mohrenstraße hatte in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten, weil in der Hauptstadt eine rege Diskussion um die Umbenennung des für viele als rassistisch empfundenen Straßennamens geführt worden ist. Am Ende entschieden sich die Berliner Verkehrsbetriebe und der Senat für eine Umbenennung.

Solch eine Diskussion könnten nun auch in Wuppertal hochkochen, denn die bergische Metropole hat ebenfalls eine Mohrenstraße. Zwar ist nach ihr kein Halt der Schwebebahn benannt, dennoch dürfte der Straßennamen von vielen Menschen als rassistisch empfunden werden, bezeichnet er doch eine veraltete Form für Menschen mit schwarzer Hautfarbe.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wie die "WZ" berichtet dürfte es wohl aber noch etwas dauern, bis das Thema offiziell besprochen werden kann. Denn die zuständige Kommission wird dieses Jahr wegen Corona keine Sitzung mehr abhalten.

Der Bezirksbürgermeister von Heckinghausen, in der die Mohrenstraße liegt, hat sich jedenfalls schon offen für eine Diskussion gezeigt. Denn, so seine Worte gegenüber der "WZ": "Es soll auch niemand diskriminiert werden."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website