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Das passiert mit der Schwebebahn im JubilÀums-Jahr
Vor 120 Jahren startet die Wuppertaler Schwebebahn auf ihre erste Fahrt. Heute kÀmpft das Wahrzeichen der Stadt immer hÀufiger mit Problemen. Doch das soll sich bald Àndern.
Wuppertals weltberĂŒhmtes Verkehrsmittel feierte unlĂ€ngst einen runden Geburtstag. Am 1. MĂ€rz 1901 nahm die Schwebebahn nach gut sechs Jahren Planung und Bau offiziell ihren Betrieb auf. Damals eine Sensation, heute das Wahrzeichen der Stadt Wuppertal. Doch so recht zum Feiern, war am JubilĂ€umstag niemandem zumute. UnabhĂ€ngig von Corona. Das musste auch WSW- Kommunikationschef Holger Stephan im GesprĂ€ch mit t-online. zugeben. "Im Moment gibt es dazu wenig Grund."
Denn immer noch fĂ€hrt die "Einschienige HĂ€ngebahn System Eugen Langen", so die offizielle Bezeichnung, nur an Wochenenden. Gut vier Jahre nach dem Start der 122 Millionen Euro teuren neuen himmelblauen Wagenflotte teilten die Wuppertaler Stadtwerke nĂ€mlich im Juli vergangenen Jahres mit, der Betrieb der Schwebebahn mĂŒsse massiv eingeschrĂ€nkt werden. Voraussichtlich fĂŒr ein ganzes Jahr.
Zahlreiche MĂ€ngel an Schwebebahn
Der Grund: hauptsĂ€chlich Probleme mit den Radreifen der neuen Waggons. Die sollten eigentlich 60 bis 80.000 Kilometer durchhalten, doch bereits nach 20.000 Kilometern traten erste Probleme auf. Bereits im Mai habe man deutliche Gebrauchsspuren an den RĂ€dern und SchĂ€digungen an der Schiene festgestellt, lieĂ WSW-mobil-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ulrich Jaeger, damals verlauten.
Um die SchĂ€den an den RĂ€dern und die zahlreichen anderen MĂ€ngel an den neuen Fahrzeugen zu beheben, entschied man sich, die Bahn bis zum Sommer 2021 nicht mehr werktags fahre zu lassen. Mit dieser MaĂnahme werde "die Seele der Stadt getroffen" so der Aufsichtsratsvorsitzende des WSW-Konzerns, Dietmar Bell, im Juli 2020 gegenĂŒber der Westdeutschen Zeitung.
Bereits Stillstand im Jahr 2018
Den bisher lĂ€ngsten Stillstand gab es 2018. Damals war ein StĂŒck Stromschiene herabgestĂŒrzt. Neun Monate dauerte es, bis die Bahn nach dem Einbau eines neuen Sicherungssystems wieder in Betrieb gehen durfte. In dieser Zeit wurden sĂ€mtliche alten Fahrzeuge gegen neue ZĂŒge vom Typ GTW 15 ausgetauscht.
Doch spÀtestens im Sommer soll es wieder möglich sein, durchs Tal zu schweben. "Wir gehen fest davon aus, dass wir am 1. August 2021 wieder mit allen Fahrzeugen auf die Strecke gehen können", verspricht Pressechef Holger Stephan. Dann, so hofft man, werde die Schwebebahn ihre robuste Alltagstauglichkeit wieder unter Beweis stellen können.