t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal/Radevormwald: Öl bei Hochwasser in Wuppertalsperre geflossen


Durch Flutkatastrophe
Öl bei Hochwasser in Wuppertalsperre geflossen

Von dpa
Aktualisiert am 19.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Nach starken Regenfällen das Wasser der Wuppertalsperre bei Remscheid und Radevormwald abgelassen (Archivbild): Das Wasser ist mit Öl verunreinigt worden.Vergrößern des BildesNach starken Regenfällen das Wasser der Wuppertalsperre bei Remscheid und Radevormwald abgelassen (Archivbild): Das Wasser ist mit Öl verunreinigt worden. (Quelle: Kirchner-Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Hochwasser ist das Wasser in der Wuppertalsperre unter anderem mit Öl verunreinigt worden. Jetzt gilt ein Bade-, Angel- und Bootsfahrtverbot in der Talsperre.

Durch das Hochwasser der vergangenen Tage ist es zu einer Verschmutzung der Wuppertalsperre im Oberbergischen Kreis gekommen. Nach Informationen der Bezirksregierung Köln waren mehrere Betriebe im südlich gelegenen Hückeswagen überflutet worden.

Dabei waren verschiedene Stoffe, darunter auch Öl, ausgetreten. Über die Wiebach-Vorsperre floss das Öl dann laut Mitteilung von Sonntag in die Hauptsperre. Derzeit werden Luft und Wasserproben genommen und untersucht.

Wuppertalsperre: Verband verbietet Baden

Der Wupperverband untersagt deshalb derzeit die Freizeitnutzung der Talsperre. Bootstouren, Angeln, Baden und Tauchen sind verboten.

In der Wuppertalsperre war in der vergangenen Woche ein unkontrollierter Überlauf befürchtet worden. Der Feuerwehr gelang es jedoch, das Wasser kontrolliert ablaufen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen waren die Anwohner der Wupper in Radevormwald bereits am späten Mittwochabend aufgefordert worden, ihre Wohnungen zu verlassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website