t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Michael-Schumacher-Sammlung für 2,4 Millionen Euro versteigert


Helme, Rennanzüge und Kappen
Schumacher-Sammlung für Millionen-Summe versteigert


Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Michael Schumacher beim Freien Training zum Großen Preis von Deutschland 2003. Unter anderem der Helm, den er damals trug, wurde nun versteigert.Vergrößern des Bildes
Michael Schumacher beim Freien Training zum Großen Preis von Deutschland 2003. Unter anderem der Helm, den er damals trug, wurde nun versteigert.

Sieben WM-Titel in der Formel 1 machten Michael Schumacher weltberühmt. Nun trennte sich ein Sammler aus Asien von etlichen "Schumi"-Stücken – und erzielte damit über zwei Millionen Euro.

Eine Auktion von 159 Gegenständen aus der Karriere von Formel-1-Legende Michael Schumacher hat eine Millionen-Summe eingespielt. Bei der Versteigerung, die vom Auktionshaus Sotheby's in Kalifornien durchgeführt wurde, wurden insgesamt 2,4 Millionen Euro erlöst.

Das Sammlerstück, das für den höchsten Wert unter den Hammer kam, war ein handsignierter Helm, den "Schumi", wie ihn seine Fans nennen, beim Hockenheim-Rennen 2003 trug. Er brachte 96.000 britische Pfund (rund 112.000 Euro) ein. Am Ende jener Saison war Schumacher Weltmeister geworden.

Ein leidenschaftlicher Formel-1- und Schumacher-Fan aus Japan hatte die Gegenstände aus seiner umfangreichen Sammlung zur Verfügung gestellt. Neben mehreren Helmen konnten interessierte Fans und Liebhaber auch für Rennanzüge, Handschuhe, T-Shirts, Kappen, einen signierten Kotflügel und Champagner-Flaschen bieten.

Auch Gegenstände von Mick wurden versteigert

Die Auktion lief unter dem Namen "Vollgas – die Schumacher-Sammlung" und umfasste auch einige Gegenständen aus der Karriere von Michaels Sohn Mick Schumacher.

Sotheby's schrieb dazu: "Von dem Moment an, als Michael Schumacher zum ersten Mal seine Rennstiefel schnürte und einen Helm aufsetzte, war der begnadete Rennfahrer ein Phänomen - eine Naturgewalt, die später die höchsten Ränge des Rennsports dominieren sollte."

Der heute 54-Jährige hatte 2012 seine Karriere beendet und war 2013 bei einer Ski-Tour schwer verunglückt. Über seinen Gesundheitszustand gibt es bis heute nur wenige Informationen.

Verwendete Quellen
  • rmsothebys.com: Vollgas – die Schumacher-Sammlung
  • Sport.de: Schumi-Ausverkauf bringt Millionen-Summe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website