2. Bundesliga

14. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
1:20:2
Loading...
Osnabrück

TORSCHÜTZEN

0 : 1
27’Niklas SchmidtSchmidt
0 : 2
42’Sebastian KerkKerk
Ahmet ArslanArslan90’2
1 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde14. Spieltag
Anstoß03.01.2021, 13:30
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Holstein Kiel - VfL Osnabrück

2. Bundesliga im Liveticker: Holstein Kiel - VfL Osnabrück

Feierstimmung an der Kieler Förde: Holstein ist Weihnachtsmeister der 2. Liga. Geht der Höhenflug im neuen Jahr direkt weiter?

Saisonverlauf

19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.33.34.33222222221121221818181818181818181818181818181825.26.27.28.29.30.31.32.33.34.222211212218181818181818181818
Kiel
Osnabrück
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Kiel. In Sachen Fußball geht es bei uns aber bereits in wenigen Augenblicken weiter, wenn in der Bundesliga Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg aufeinandertreffen. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Der VfL dagegen gewinnt zum vierten Mal in der Fremde und schafft es nach einem kleinen Leistungstief wieder zurück ins obere Tabellendrittel. Die Niedersachsen spielten stark gegen den Ball und nutzten zwei gute Abschlüsse von Schmidt und Kerk, um ihren Matchplan im zweiten Durchgang dann mit reichlich Rückenwind weiterzuführen. Osnabrück empfängt am kommenden Samstag die Würzburger Kickers.
Nach Spielende
Die Kieler verlieren ihr zweites Saisonspiel und müssen nach fünf Siegen in Serie die Tabellenführung an den HSV abgeben. Das Team von Ole Werner schaffte es zu keiner Zeit, den eigenen Ballbesitz in Torgefahr umzumünzen und muss sich aufgrund zweier individuell starker Aktionen der Osnabrücker am Ende mit der Niederlage begnügen. Die Kieler müssen am kommenden Samstag zum FC St. Pauli.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Holstein Kiel verliert am Ende verdient mit 1:2 gegen den VfL Osnabrück.
90’ +2
Tor für Kiel
Loading...
1:2
Ahmet Arslan
Ahmet ArslanKiel
Tooooor! HOLSTEIN KIEL - VfL Osnabrück 1:2! Leben die Kieler noch? Porath bringt einen Abpraller aus 25 Metern leicht linker Position ans linke Fünfereck, wo Arslan aus der Drehung abzieht und den Ball im langen Eck versenkt. Erster Saisontreffer für ihn.
90’ +2
Vorlage Finn-Dominik Porath
90’ +1
Die Nachspielzeit in Kiel läuft, drei Minuten gibt es obendrauf.
89’
Auswechslung
Loading...
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Der VfL nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Ihorst kommt für Amenyido in die Partie.
87’
Osnabrück schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte heraus, die Gäste spielen jetzt clever auf Zeit. Der KSV wirft alles nach vorne.
85’
Auswechslung
Loading...
Ahmet Arslan
Ahmet Arslan
Fin Bartels
Fin Bartels
Kiel tauscht nochmal in der Offensive: Arslan kommt für Bartels.
84’
Die Kieler machen nochmal ordentlich Druck, bräuchten aber so langsam einen Anschlusstreffer. Osnabrück gehen etwas die Kräfte aus, der VfL hat aber die Uhr auf seiner Seite.
82’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
... und Kerk wird durch Heider ersetzt.
82’
Auswechslung
Loading...
Adam Susac
Adam Susac
Christian Santos
Christian Santos
Osnabrück tauscht nochmal: Susac betritt den Rasen für Kwasniewski ...
81’
Jetzt drehen die Kieler plötzlich auf! Lee bringt eine Flanke von links in den Fünfer, Kühn muss unten rechts im Tor eingreifen und klärt einen Kopfball Serras sicher zur Ecke.
79’
Immerhin mal wieder der Ansatz eines Abschlusses von Girth! Porath bedient den Stürmer von halbrechts am langen Pfosten, Girth nickt den Ball mit dem Kopf aber doch recht deutlich links am Tor vorbei.
77’
Die Uhr tickt weiter erbarmungslos herunter, Kiel kommt im Spiel nach vorne nach wie vor nicht durch und nicht in Abschlusspositionen. Osnabrück lässt auch nach fast 80 Minuten keine Lücken zu.
74’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Auch die Kieler tauschen nochmal offensiv: Porath kommt für Dehm in die Partie.
73’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Nächster Wechsel beim VfL: Henning betritt den Rasen für Schmidt und soll das Zentrum absichern.
72’
Die Schlussphase in Kiel ist bereits angebrochen, die Gastgeber machen weiterhin nicht den Eindruck, als würden sie heute noch einen Treffer erzielen. Es ist einer der schlechtesten Saisonauftritte der Kieler, Osnabrück zeigt aber auch einer sehr ordentliche Leistung.
70’
Van den Bergh hat nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf der linken Seite mal ein wenig Platz und bringt das Spielgerät scharf in den Fünfer, dort können die Kieler den gut getretenen Ball aber nicht weiterverarbeiten.
68’
Schmidt dribbelt sich von halbrechts mal ins Zentrum und zieht aus 18 Metern zentraler Position ab, sein Versuch geht knapp links am Kasten der Kieler vorbei.
66’
Santos beschäftigt die Kieler auf der linken Außenbahn mal in der Defensive, van den Bergh kann seinen Gegenspieler dann aber vom Ball trennen und behält die Oberhand.
64’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Alexander Mühling
Alexander Mühling
Es wird im Zentrum ein wenig offensiver, Mühling verlässt den Rasen und wird durch den ehemaligen Osnabrücker Girth ersetzt.
62’
Ole Werner schaut sich auf der Ersatzbank um, die Gastgeber werden gleich wohl nochmal wechseln. In der aktuellen Formation scheint es zumindest keine schnelle Lösung gegen die Osnabrücker Defensive zu geben.
60’
Nach gut einer Stunde haben die Kieler im Spiel nach vorne weiterhin enorme Probleme und schaffen es nicht, die Osnabrücker konstant in Bedrängnis zu bringen. Zu häufig stehen sich die Störche-Spieler gegenseitig auf den Füßen und kombinieren sich in Sackgassen.
58’
Kerk bringt erneut einen Freistoß von halblinks in den Kieler Sechzehner, diesmal ist Mühling aber zur Stelle und nimmt den halbhohen Ball aus der Luft, bevor er wirklich gefährlich wird.
56’
Die Osnabrücker sind weiterhin gut in den Kieler Passwegen unterwegs, unterbrechen die Partie immer wieder geschickt und nehmen so den Rhythmus aus der Begegnung. 
54’
Die Kieler bekommen weiterhin nicht konstant Druck auf die Osnabrücker aufgebaut, es ist bisher eine Fortsetzung des ersten Durchgangs. Die Kieler können schnell zuschlagen, wenn sie erstmal einen Treffer erzielen. Bisher spricht aber wenig dafür.
52’
Die Kieler Offensivaktionen beruhen fast immer auf Einzelaktionen, das Kombinationsspiel des KSV ist bisher noch nicht zu sehen. Ole Werner wirkt an der Seitenlinie ratlos.
50’
Reese mit dem ersten Abschluss nach Wiederanpfiff! Mühling bedient den Ex-Schalker mit einem Eckball von rechts im Fünfer, dessen Kopfball sammelt Kühn aber sicher auf der Linie ein.
48’
Die Gastgeber kommen offensiv erwartungesgemäß mutig aus der Kabine, Osnabrück verteidigt aber weiterhin selbstsicher und hat zudem das Polster von zwei Toren im Hinterkopf.
46’
Anpfiff
Dann rollt der Ball wieder in Kiel!
46’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Konstantin Engel
Konstantin Engel
... und Multhaupt ersetzt Engel beim VfL. Beide Wechsel sind positionsgetreu.
46’
Auswechslung
Loading...
Fabian Reese
Fabian Reese
Joshua Mees
Joshua Mees
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten zur Pause: Reese kommt für Mees beim KSV ...
Halbzeitbericht
Die Osnabrücker dagegen arbeiten am vierten Auswärtssieg der Saison. Das Team von Marco Grote hielt dem starken Druck in der Anfangsphase gut stand, anschließend waren zwei clevere Aktionen der Niedersachsen ausreichend für die komfortable Führung. Die Gäste werden im zweiten Durchgang vermutlich noch defensiver agieren.
Halbzeitbericht
Die Kieler sind damit nach 45 Minuten am Rande ihrer zweiten Saisonniederlage. Die Störche sind spielerisch komplett überlegen und haben die Begegnung eigentlich im Griff, ließen sich dann aber einmal auskontern und kassierten durch einen Standard den zweiten Gegentreffer. Ole Werner muss seine Offensive dringend neu justieren, um nicht eine bittere Niederlage im Aufstiegskampf zu kassieren.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause in Kiel, die Osnabrücker führen zur Pause überraschend mit 2:0!
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang wird angezeigt, eine Minute gibt es obendrauf.
43’
Mees fast mit dem Anschlusstreffer! Nach einer Dehm-Flanke von rechts verlängert Bartels zunächst stark am kurzen Pfosten, bevor Mees am langen Aluminium in den Ball rutscht und diesen aus einem Meter an den Pfosten setzt. Ein möglicher Treffer hätte aber wohl aufgrund einer potentiellen Abseitsstellung des Ex-Hoffenheimer eh nicht gezählt.
42’
Tor für Osnabrück
0:2
Loading...
Sebastian Kerk
Sebastian KerkOsnabrück
Toooooor! Holstein Kiel - VFL OSNABRÜCK 0:2!  Und Kerk feuert die Kugel nach dem Thesker-Foul in die Maschen! Aus gut 30 Metern zentraler Position zirkelt der Stürmer den Ball oben rechts in die Maschen, keine Chance für Gelios. Es ist der sechste Saisontreffer für den Osnabrücker.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Thesker
Stefan TheskerKiel
Thesker langt im Mittelfeldzentrum gegen Amenyido ordentlich hin und trifft den Osnabrücker am Knöchel, im Anschluss kassiert er dafür seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
39’
Die Kieler fordern ihrerseits einen Freistoß in aussichtsreicher Position, diesmal fällt Serra gegen Beermann 18 Meter zentral vor dem Osnabrücker Tor. Auch hier pfeift Schiedsrichter Osmers aber korrektermaßen nicht.
37’
Die Osnabrücker fordern Elfmeter! Amenyido fällt an der linken Strafraumkante nach leichtem Kontakt mit Dehm. Zum einen ist das aber zu wenig für einen Elfmeter, zum anderen war der Kontakt auch außerhalb des Sechzehners.
35’
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für den VfL?
33’
Etwas weniger als 15 Minuten sind noch bis zur Pause zur gehen, die Osnabrücker Führung ist angesichts der hohen Kieler Spielanteile durchaus überraschend. In den vergangenen Minuten ist der VfL aber immer mutiger geworden, präzise Zuspiele im Spiel nach vorne sorgten dementsprechend auch für die knappe Führung.
31’
Die Osnabrücker machen weiterhin stark das Zentrum zu und lassen die Kieler durchaus zu Flanken kommen, diese finden im Strafraum dann aber meistens keien Abnehmer. Derzeit droht den Kielern die zweite Saisonniederlage.
29’
Mees prüft auf der Gegenseite direkt Kühn mit einer guten Flanke in den Fünfer, der VfL-Keeper kommt aber mit beiden Fäusten aus dem Kasten und boxt das Kunstleder aus der Gefahrenzone.
27’
Tor für Osnabrück
0:1
Loading...
Niklas Schmidt
Niklas SchmidtOsnabrück
Tooooooor! Holstein Kiel - VFL OSNABRÜCK 0:1! Schmidt überrumpelt die Kieler! Nach einer Hereingabe von links durch Santos legt Kerk den Ball stark mit der Brust links in den Sechzehner zu Schmidt, der volley aus zehn Metern linker Position unten rechts einschweißt. Es ist der erste Saisontreffer für die Leihgabe von Werder Bremen.
27’
Vorlage Sebastian Kerk
25’
Die Kieler drücken weiterin enorm hoch auf den Osnabrücker Spielaufbau und investieren viel Kraft in das Spiel gegen den Ball. Mal schauen, ob sich das über 90 Minuten nicht rächt.
23’
Van den Bergh bringt die nächste aussichtsreiche Flanke von links an den kurzen Pfosten, diesmal passt aber Gugganig auf und klärt vor dem einschussbereiten Serra.
21’
Erster Abschluss des VfL! Engel schickt Blacha von links aus der eigenen Hälfte aus mit einem Steilpass links in den Sechzehner, wo der Mittelfeldspieler abdreht und den Ball dann ins Zentrum auf Kerk legt. Der Stürmer zieht aus 17 Metern zentraler Position ab, Gelios hat den Flachschuss im Torzentrum aber im Nachfassen.
19’
Mühling bringt einen Eckball von rechts in den Osnabrücker Fünfer, Kühn kommt aber sovuerän aus seinem Kasten und verhindert weitere Gefahr.
17’
Ole Werner ist an der Seitenlinie laufend am Korrigieren, die Kieler kommen nicht mehr konstant ins letzte Spielfelddrittel der Osnabrücker. Eine Bartels-Flanke wird am kurzen Pfosten von Beermann geklärt.
15’
Die Kieler beenden die ersten 15 Minuten mit mehr als 70 Prozent der Spielanteile, die Störche sind die spielbestimmende Mannschaft, kommen aber noch zu selten vor den Kasten von VfL-Schlussmann Kühn.
13’
Nächste Chance durch Bartels! Mees rückt mal auf die rechte Außenbahn raus und bringt eine Flanke an den kurzen Pfosten, wo der Ball Bartels acht Meter vor Kühn über den Kopf streicht und knapp über die Querlatte geht.
11’
Osnabrück rennt die Kieler in der gegnerischen Hälfte kaum an, macht stattdessen lieber die eigene Hälfte dicht. Auf Dauer eine riskante Taktik, bisher geht sie aber auf.
9’
Osnabrück kommt bereits jetzt kaum noch zu Entlastungsaktionen, die Kieler ziehen ihr dominantes Offensivspiel immer besser auf. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Niedersachsen.
7’
Serra mit dem ersten gefährlichen Abschluss! Van den Bergh bringt eine gute Flanke von der linken Seite an den kurzen Pfosten auf Serra, dessen Kopfball aber Zentimeter links am Osnabrücker Kasten vorbeigeht.
5’
Die Osnabrücker stellen defensiv in einem 4-2-3-1 gut die Lücken in der eigenen Hälfte zu, Kiel kommt weiterhin nicht durch. Es bleibt eine recht zähe Anfangsphase.
3’
Die Kieler werden, wie schon gegen Sandhausen, einen sehr tiefstehenden Gegner zu beackern haben. Die Gastgeber übernehmen zunächst die Spielkontrolle, noch entstehen aus den hohen Spielanteilen aber keine gefährlichen Situationen.
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt im Holstein-Stadion!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thomas Gorniak und Konrad Oldhafer. Vierter Offizieller ist Daniel Riehl, an den Video-Monitoren sitzt Robert Kempker.
Vor Beginn
Die Osnabrücker dagegen standen zwischenzeitlich mal auf dem zweiten Tabellenplatz, haben aber nur eines der vergangenen fünf Spiele gewonnen und sind derzeit auf Rang 9 zu finden. Die Niedersachsen haben allerdings bereits drei Auswärtssiege einfahren können, ein Selbstläufer wird das Duell heute also nicht.
Vor Beginn
Durch den Bochumer Sieg am Samstagmittag liegen die Kieler mit zwei Zählern Vorsprung vor dem VfL und dem HSV in Führung, die Störche brauchen heute also auf jeden Fall einen Sieg, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten und die Tabellenführung zu halten. Die heutigen Gastgeber sind seit acht Liga-Spielen in Serie ungeschlagen, haben zudem die letzten fünf gewonnen. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.
Vor Beginn
Marco Grote stellt damit nach dem 0:1 im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln auf vier Positionen um: Auf der linken Verteidiger-Position startet Engel für Trapp, im defensiven Mittelfeldzentrum beginnen Reis und Blacha für Henning und Taffertshofer. Außerdem startet Schmidt im Mittelfeld für Multhaup.
Vor Beginn
Der VfL agiert von Beginn an in folgender Formation: Kühn - Wolze, Beermann, Gugganig, Engel - Reis, Blacha - Schmidt, Kerk, Amenyido - Santos.
Vor Beginn
Ole Werner nimmt damit im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen vor der Weihnachtspause zwei Veränderungen in der Startelf vor: Offensiv beginnen Mees und Serra für Hauptmann und und Reese.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, die Kieler starten folgendermaßen: Gelios - Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh - Mühling, Meffert, Lee - Bartels, Serra, Mees.
Vor Beginn
Aufsteiger gegen Aufstiegskandidat: Kurz nach dem Jahreswechsel duellieren sich im hohen Norden durchaus zwei Überraschungsmannschaften der Saison, mit einem Sieg gegen den VfL will Holstein Kiel die Tabellenspitze halten. Auf geht's!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225