2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Kevin BehrensBehrens30’
1 : 0
Patrick SchmidtSchmidt40’
2 : 0
2 : 1
46’Philipp HofmannHofmann
2 : 2
53’Kyoung-Rok ChoiChoi
2 : 3
76’Kyoung-Rok ChoiChoi
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde21. Spieltag
Anstoß13.02.2021, 13:00
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – KSC

2. Bundesliga im Liveticker: SV Sandhausen – KSC

Nach dem torlosen Remis gegen Regensburg wollen die Karlsruher in Sandhausen wieder jubeln. Bekommt das Heimteam das KSC-Duo Wanitzek/Hofmann in den Griff?

Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Samstag.
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag empfängt der KSC im eigenen Stadion den 1. FC Nürnberg zum Traditionsduell, Sandhausen muss nach Paderborn. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Der KSC pirscht sich durch den insgesamt siebten Auswärtssieg der Saison immer näher an die Aufstiegsränge heran. Die im Jahr 2021 noch immer ungeschlagenen Badener liegen aktuell nur noch drei Punkte hinter Greuther Fürth auf dem 3. Tabellenplatz. Sandhausen steckt hingegen weiter tief im Abstiegskampf fest.
Nach Spielende
Der Karlsruher SC bleibt dank einer bärenstarken zweiten Hälfte in Sandhausen auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen. Noch zur Pause lag der KSC im badischen Derby mit 0:2 zurück, Behrens (30.) und Schmidt (40.) trafen für engagierte Sandhäuser in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild jedoch schlagartig. Nur 14 Sekunden dauerte es, ehe Hofmann den Ball zum Anschlusstreffer im Tor der Hausherren unterbrachte (46.). Der starke Choi drehte die Partie letztlich durch zwei weitere Treffer in der 53. und 76. Minute gänzlich zu Gunsten der Karlsruher. 
90’ +6
Abpfiff
Das wars. Das Spiel ist aus.
90’ +4
Hofmann hat die Entscheidung auf dem Fuß. Amaechi hat auf der rechten Seite zu viel Platz und zieht in den Strafraum ein. Von der Grundlinie legt er zurück an den Elfmeterpunkt zu Hofmann, der mit seinem unbedrängten Schuss allerdings an Nauber hängen bleibt.
90’ +2
Sandhausen darf noch hoffen. Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Und auch Lorenz hat Feierabend. Batmaz kommt für ihn.
90’
Auswechslung
Loading...
Daniel Gordon
Daniel Gordon
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Eichner wechselt doppelt und nimmt damit Zeit von der Uhr. Der überragende Choi wird in der Nachspielzeit durch den defensiven Gordon ersetzt.
88’
Mit Nachspielzeit bleiben noch rund fünf Minuten für Sandhausen, die Heimniederlage zu verhindern. Der KSC steht vor dem siebten Auswärtssieg in den vergangenen sechs Auswärtsspielen.
86’
Wieder hat Choi die Kugel auf dem rechten Flügel und bringt den Ball in die Mitte in Richtung des einlaufenden Gondorf. Schmidt gibt dem Karlsruher allerdings im entscheidenden Moment einen kleinen Schubser mit und verhindert so, dass Gondorf die Kugel in Ruhe aufs Tor köpfen kann. Clever, aber auch riskant im eigenen Sechzehner.
84’
Auswechslung
Loading...
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Auch Eichner wechselt erneut. Fröde kommt für das defensive Mittelfeld. Für ihn geht der etwas offensivere Wanitzek vom Platz.
82’
Auswechslung
Loading...
Enrique Peña Zauner
Enrique Peña Zauner
Ivan Paurevic
Ivan Paurevic
Auch Paurevic geht bei der Gelegenheit vom Feld. Für ihn darf Zauner in den Schlussminuten ran.
82’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Nauber
Gerrit Nauber
Alexander Rossipal
Alexander Rossipal
Es geht nicht mehr weiter für Rossipal. Nauber übernimmt für den Verletzten.
80’
Rossipal kommt im Zweikampf mit Keita-Ruel ins Straucheln und bekommt im Fallen das Knie des Karlsruhers ans Jochbein. Das sah schmerzhaft aus, der Sandhäuser muss behandelt werden.
77’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Erster Wechsel bei den Gästen. Goller geht vom Feld, für ihn kommt Amaechi ins Spiel.
76’
Tor für Karlsruhe
2:3
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok ChoiKarlsruhe
Toooooooooor! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 2:3. Der beste Mann auf dem Feld erzielt die Führung. Hofmann macht den Ball nach einem Einwurf gegen vier Mann in der linken Strafraumhälfte fest und spitzelt die Kugel dann an Bachmann vorbei rüber zu Choi. Der Südkoreaner steht am Elfmeterpunkt völlig frei und schiebt die Kugel lässig ins Tor.
76’
Vorlage Philipp Hofmann
74’
Sandhausen wird wieder etwas aktiver, die starke Anfangsphase der Gäste in den zweiten Durchgang ist erstmal vorbei. Gut eine Viertelstunde bleibt noch im badischen Derby.
72’
Auswechslung
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel
Besar Halimi
Besar Halimi
Zudem kommt auch Keita-Ruel in die Partie. Für ihn muss Halimi runter.
71’
Auswechslung
Loading...
Alexander Rossipal
Alexander Rossipal
Diego Contento
Diego Contento
Sandhausen wechselt doppelt. Contento geht runter und wird durch Rossipal ersetzt.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Marc Lorenz
Marc LorenzKarlsruhe
Nächste Gelbe Karte der Partie. Lorenz foult Diekmeier in der eigenen Hälfte und wird verwarnt. Es ist seine dritte in der laufenden Spielzeit.
69’
Esswein mit einer Flugeinlage gegen Gondorf im Mittelfeld. Brych stand jedoch genau daneben und hat die Schwalbe des Sandhäusers erkannt. Der Unparteiische lässt die Karte aber stecken.
67’
Da war mehr drin. Contentos Flanke von der linken Seite findet Schmidt im Fünfer, der jedoch bei seinem Kopfball nicht genug Druch hinter den Ball kommt. Gersbeck kann die Kugel aufnehmen.
64’
Noch immer keine Wechsel in der Partie. Die Auswechselspieler machen sich noch in aller Ruhe hinter den jeweiligen Toren warm.
62’
Bester Mann im zweiten Durchgang auf Seiten der Karlsruher ist Choi. Den ersten Treffer durch Hofmann bereitete er klasse vor, das 2:2 erzielte er selber. 
60’
Hofmann hat den Ball in der Strafraummitte, zieht allerdings nicht sofort ab. Immer wieder verzögert der Stürmer und wird letztlich bei seinem Versuch aus 13 Metern in der linken Strafraumhälfte geblockt. Eckball.
58’
Gefühlt zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit kommen die Gäste nun in die gegnerische Hälfte und erkämpfen sich einen Einwurf auf Höhe der rechten Eckfahne. Wenig später zieht Schmidt aus 18 Metern halblinker Position ab und verfehlt das linke Toreck nur knapp.
55’
Drei Torschüsse gab der KSC nach der Pause ab, drei Mal ging der Ball auf das Tor. Zwei mal sogar ins Tor. Sandhausen wackelt bedenklich.
53’
Tor für Karlsruhe
2:2
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok ChoiKarlsruhe
Toooooooooor! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 2:2. Der Ausgleich. Choi bekommt die Kugel in der halblinken Strafraumhälfte von Lorenz in die Box gelegt und zieht sofort ab. Der Ball schlägt unerreichbar für Kapino an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor. Sandhausen kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
53’
Vorlage Marc Lorenz
51’
Wilder Beginn im zweiten Durchgang. Karlsruher ist jetzt deutlich resoluter im Zweikampf, hat sich richtig etwas vorgenommen. Sandhausen muss wieder reinkommen, hat allerdings Mühe mit hochmotivierten Badenern im zweiten Durchgang.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Wimmer
Kevin WimmerKarlsruhe
Wimmer läuft Schmidt in die Beine und begeht so ein klares taktisches Foul. Das gibt die nächste Gelbe.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Tor für Karlsruhe
2:1
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Toooooooooor! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 2:1. Was für ein Start in die zweite Hälfte! Wimmer schlägt einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Choi, der sofort blind zu Hofmann weiter in den Sechzehner legt. Der Stürmer legt sich die Kugel einmal vor und schließt dann aus elf Metern halblinker Position trocken ab. Nach nur 14 Sekunden im zweiten Druchgang zappelt der Bal im Netz.
46’
Vorlage Kyoung-Rok Choi
Halbzeitbericht
Sandhausen und Karlsruher schenkten sich die Abtastphase und spielten gleich schnörkellos nach vorne. Torschüsse gab es zwar auf beiden Seiten, die besseren Gelegenheiten gehörten aber den Gästen. Wimmer hatte zwei Topchancen zur Führung, ließ diese jedoch liegen. So kam es, dass die Gastgeber plötzlich nach einem Konter durch Behrens in Führung gingen (30.) und zehn Minuten später gar  durch Schmidt erhöhten (40.). Der KSC muss sich in der zweiten Hälfte etwas einfacllen lassen.
45’ +1
Halbzeit
Das wars in Durchgang eins. Brych pfeift zur Pause.
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44’
Diekmeier schießt Wanitzek aus einem halben Meter Entfernung den Ball im Karlsruher Strafraum an die Hand. Die Proteste der Sandhäuser sind zurecht nur sehr verhalten. Brych zeigt sofort weiterspielen an.
42’
Jetzt wird's kompliziert für den KSC. Die Badener sind eines der besten Auswärtsteams der Liga, gewannen die letzten drei Duell auf fremder Wiese allesamt. In Bochum, Kiel und Würzburg.
40’
Tor für Sandhausen
Loading...
2:0
Patrick Schmidt
Patrick SchmidtSandhausen
Tooooooooor! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 2:0. Das geht zu einfach. Behrens bekommt die Kugel in der linken Strafraumhälfte von Contento und legt sofort in den Rückraum zu Schmidt. Der Stürmer zieht aus 16 Metern zentraler Position humorlos ab und setzt den Ball ins rechte Toreck. Gersbeck ist ohne Chance.
38’
Auf der linken Karlsruher Defensivseite haben die Sandhäuser mitunter zu viel Platz. Wimmer ist häufig in der Offensive zu finden und lässt in seinem Rückraum Platz für Konter. Nicht ganz ungefährlich.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Diego Contento
Diego ContentoSandhausen
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Contento. Der ehemalige Bayern-Spieler grätscht Thiede auf dem linken Flügel rüde ab und verhindert so eine Kontersituation der Gäste.
35’
Der KSC ist bemüht, den Fehler sofort zu korrigieren. Der Ball befindet sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber, allerdings in eher ungefährlichen Bereichen.
32’
Der vierte Schuss auf den Kasten der Gäste sitzt also. Trotzdem ist die Führung etwas glücklich, denn der KSC hatte die deutlich besseren Gelegenheiten.
30’
Tor für Sandhausen
Loading...
1:0
Kevin Behrens
Kevin BehrensSandhausen
Tooooooooor! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 1:0. Und dann klingelts auf der anderen Seite. Wanitzek verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und leitet so den Konter der Sandhäuser ein. Behrens und Esswein sprinten in Richtung gegnerischer Strafraum und spielen auf Höhe der Sechzehnmeterlinie einen starken Doppelpass, in dessen Folge Behrens aus 13 Metern zentraler Position zum Abschluss kommt und die Kugel ins linke Eck legt.
30’
Vorlage Alexander Esswein
27’
Was für eine Chance für den KSC. Wanitzeks Freistoß aus dem linken Halbfeld wird im Sechzehner vom Gegner zu Wimmer verlängert, der plötzlich frei im Fünfer vor Kapino auftaucht. Der Linksverteidiger lässt einmal springen und zieht dann ab, trifft den Ball aber zu sehr von unten. Aus drei Metern zimmert Wimmer die Kugel gute vier Meter über die Latte. 
25’
Karlsruhe ist die etwas aktivere Mannschaft. Wen wundert's? Das Selbstbewusstsein ist aktuell natürlich deutlich höher als das der Gastgeber, die dennoch gut dagegenhalten.
22’
Wieder steht Wanitzek zur Ausführung eines Eckballs an der rechten Eckfahne bereit. Sandhausen ist dieses Mal aber wach und klärt den auf den kurzen Pfosten geschlagenen Ball. Karlsruhe erspielt sich nach und nach ein leichtes Übergewicht.
20’
Erster Eckball für die Gäste. Wanitzek bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Box und findet dort Wimmer. Der Linksverteidiger setzt die Kugel perfekt in Richtung rechten Torwinkel, wo Kapino allerdings stark pariert.
18’
Erneut kommt Choi zum Abschluss, dieses Mal aus 20 Meter halbrechter Position. Allerdings verspringt im der Ball kurz vor dem Schuss, sodass selbiger weit über den Kasten fliegt.
15’
Wanitzek hat die Kugel an der linken Grundlinie im Strafraum und legt zurück in die linke Strafraumhälfte auf Choi. Der Südkoreaner legt sich den Ball auf den stärkeren rechten und zieht dann aus rund 14 Metern ab. Knapp unten links vorbei.
13’
Erste richtig gute Gelegenheit für die Gastgeber. Paurevic legt den Ball per Kopf perfekt in den Lauf von Bachmann, der aus 13 Metern halbrechter Position frei vor Gersbeck zum Abschluss kommt. Der Karlsruher Keeper ist jedoch hellwach, kommt ein paar Meter aus seinem Tor und pariert mit dem Fuß.
11’
Behrens bekommt den Ball aus dem linken Halbraum in die Spitze durchgesteckt und kommt anschließend aus zwölf Metern halblinker Position zum Abschluss. Allerdings stand er beim Zuspiel von Halimi klar im Abseits.
8’
Auch in den Zweikämpfen geht es von Beginn an zur Sache. Umkämpfte Anfangsphase, Brych muss genau hinschauen.
6’
Guter Beginn beider Mannschaften. Es gibt kaum ein Abtasten, sofort wird schnörkellos und ohne Umwege in die Spitze gespielt.
4’
Da war mehr drin. Hofmann hat nach Doppelpass mit Choi in der linken Strafraumhälfte viel Platz und zieht aus sieben Metern ab. Der Ball rutscht dem Stürmer allerdings über den linken Schlappen und geht hoch und weit links am Kasten vorbei.
3’
Wanitzek fällt im Sandhäuser Strafraum ohne strafbare Berührung des Gegners. Brych lässt weiterspielen und wird durch wenig später vom VAR in seiner Entscheidung bestätigt.
1’
Keine 30 Sekunden sind gespielt, da kommt Schmidt im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss aus elf Metern zentraler Position wird allerdings geblockt.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Begegnung ist der erfahrene Felix Brych aus München. Ihm assistieren Mark Borsch (Mönchengladbach) und Lars Erbst (Gerlingen). Als Vierter Offizieller ist Jochen Gschwendter (Wurmannsquick) eingeteilt, Benjamin Brand aus Unterspiesheim verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees (VAR) an den Monitoren.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften. Wettbewerbsübergreifend gab es das Duell wischen Sandhausen und dem KSC bereits zwölf Mal. Nur drei dieser Spiele konnten die Kurpfälzer für sich entscheiden, sechs Mal siegte der Karlsruher SC. Drei weitere Spiele endeten unentschieden. Im Hinspiel im Oktober gab es einen glasklaren Heimsieg - die Badener gewannen mit 3:0, Hofmann, Kother und Kobald trafen.
Vor Beginn
Die Badener sind das einzig ungeschlagene Team in 2021 in der 2. Liga. In den sieben Spielen nach dem Jahreswechsel gab es fünf Siege, was die Karlsruher inzwischen in den erweiterten Kreis der Teams brachte, die für den Aufstieg in die Bundesliga infrage kommen. Ein Sieg heute und der Rückstand auf Rang drei würde nur noch drei Punkte betragen. Allerdings kann der VfL Bochum, der diesen Platz aktuell belegt, am morgigen Sonntag noch nachlegen.
Vor Beginn
Es sind keine einfachen Zeiten in Sandhausen. Der Klub rutschte nach zwei Siegen aus den ersten drei Spielen kontinuierlich ab und belegt aktuell den Relegationsplatz 16. Nur ein Sieg gelang dem SVS in den vergangenen fünf Ligaspielen, am vergangenen Spieltag gab es ein 1:2 beim Kiezklub aus St. Pauli. Nun kommt mit dem KSC eine Mannschaft, die aktuell richtig gut drauf ist.
Vor Beginn
Sandhausen-Coach Michael Schiele bringt gleich fünf neue Spieler in der Startelf im Vergleich zum 1:2 beim FC St. Pauli: Contento, Esswein, Paurewic, Halimi und Schmidt stehen für Keita-Ruel, Linsmayer, Kister, Rossipal und Klingmann in der Anfangsformation. Bei den Gästen vertraut Trainer Christian Eichner annähernd der Elf, die beim 0:0 gegen Regensburg einen Punkt holte. Nur Wanitzek, der nach seiner Gelbsperre wieder zurück ist, steht neu in der ersten Elf. Für ihn rotiert Groiß wieder auf die Bank.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Wimmer - Goller, Choi, Gondorf, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
So geht der SV Sandhausen ins Duell mit dem KSC: Kapino - Diekmeier, Röseler, Zhirov - Esswein, Paurevic, Bachmann, Contento - Halimi - Behrens, Schmidt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225